1/2 Jahr offline - jetzt wieder da.

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6504
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

1/2 Jahr offline - jetzt wieder da.

Beitrag von Seneca » 18.02.2017, 02:49

Hallo Allerseits,

ich glaube ich schulde allen hier noch eine Erklärung, warum das Board so plötzlich weg war, nicht wieder kam und jetzt so komisch aussieht.

Die schlechte Nachricht zu erst:
Unser altes Board gibt es nicht mehr. Aus. Vorbei.

Die gute Nachricht:
Wir hatten gute Backups, und daher keinen Inhalt verloren.

Und warum das Ganze?
Unser altes Board war, nun, alt, es war sehr alt. Die Board-Software lief auf einem alten Rechner mit einem zwar gut gesicherten aber alten Betriebssystem und alter Webserver-Software. Das musste so sein, weil die Board-Software, von ungefähr 2003, mit modernen System nicht funktioniert.

Was war passiert?
Im letzten Sommer wurden mehre meiner Server gehackt (nicht nur das Board, und das Board war auch nicht der Ausgangspunkt) und mussten daher vom Netz genommen werden. Damit war auch das Board offline.
Die Hacker waren Profis, entsprechend schwierig war es, die Maschinen wieder zu säubern und so neu aufzusetzen, das die Hacker nicht gleich wieder hereinkommen. Wobei ich bis heute nicht weiß was die gewollt haben.

Warum so lange?
Das Ausarbeiten und Umsetzen eines neuen, deutlich verschärften Sicherheitskonzepts hat leider statt weniger Wochen einige Monate Zeit in Anspruch genommen, auch weil ich in der gleichen Zeit private einige Änderungen hatte, die kaum freie Zeit ließen.

Unser altes Board war wie gesagt sehr alt. Und es war erheblich verändert (im Vergleich zur offiziellen Version von 2003) durch diverse eigene Erweiterungen hier. Die Erweiterungen waren auch der Grund, warum die Software so alt war: Irgendwann ließen sich die Updates der offiziellen Board-Software nicht mehr einspielen, weil unser Board zu verschieden vom Original war.

Warum seht alles anders aus?
Nach Installation neuer Server ließ sich die Board-Software nicht mehr zum Laufen zu bewegen (und ich hab es eine Weile versucht). Daher gibt es jetzt ein ganz neues Board: Immer noch die gleiche Art Board-Software (phpBB), aber statt eine Version von 2003 die von Dezember 2016 (zur Zeit die aktuell empfohlene). Mit dieser 13 Jahre jüngeren Software funktionieren aber keine unserer eigenen Erweiterungen und ganz besonders unser "The Tribe" Stil nicht mehr. Deshalb sieht jetzt alles anders aus.

aktueller Stand
Es sind alle Beiträge bis zum Tag des Ausfalls wieder da, plus etliche tausend Beiträge die vorher ausgelagert waren.

Auch wenn das Board erstmal läuft, so gibt es viele offene Baustellen und Probleme:
  • Diverse BBCodes gehen nicht mehr. Unter anderem der "sigimg" Befehl und der "table" Befehl, die beide sehr oft in Signaturen benutzt wurden. Mittelfristig sollen die wiederhergestellt werden.
  • Der "The Tribe" Stil existiert nicht mehr. Langfristig würde ich den aktuellen "grünen" Stil gern so umbauen, das er dem alten Nahe kommt.
  • wir können keine Newsletter mehr verschicken. Das alte Board hatte eine umfangreiche Funktion um Newsletter zu gestalten und zu verschicken, Diese Erweiterung funktioniert wie alle anderen auch nicht mehr.
Sicher hab ich einiges vergessen. Bit in diesem Thread Problem, Fragen und Verbesserungsvorschläge posten.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6504
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Jahr offline - jetzt wieder da.

Beitrag von Seneca » 27.02.2017, 23:14

Nachtrag 27.2.:

ich habe mich mal daran gemacht eine rudimentäre Version eines neuen "TheTribe"-Styles zu erstellen. Bisher unterscheidet er sich in zwei Punkten vom "normalen" grün-schwarzen Stil:
  • Unser Logo ist drin und da wo es hingehört
  • Der Profil-Block neben jedem Beitrag ist wieder links.
Ihr könnt den Stil über Euren "persönlichen Bereich" im Punkt "Einstellungen" aktivieren (rechts oben, unter Eurem Usernamen), siehe auch angehängte Screenshots:

Persönlichen Bereich öffnen: Bild

Einstellung zum Stil: Bild

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast