Neue Boardregeln (Version 1.0)

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Neue Boardregeln (Version 1.0)

Beitrag von Beezy » 14.01.2006, 19:28

Hallo liebe Board-Mitglieder!

Wie jedes Board hat auch unser Board einige Regeln, die das Miteinander unter uns regeln und für alle angenehm gestalten sollen. Nachdem unser Board nun schon stolze drei Jahre existiert, sind die ursprünglichen Regeln - genau wie die ursprünglichen Nutzungs- oder Registrierbedingungen - nicht mehr ganz zeitgemäß. Daher haben wir versucht die Boardregeln an die heutige Zeit anzupassen und neu und besser zu formulieren.

Die neuen Regeln gliedern sich in drei Teile, eine Präambel die gewissermaßen die Begründung und den Zweck der Regeln zusammenfaßt, einen ersten Regelteil "A" der die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie sie uns durch geltende Gesetze vorgegeben werden, zusammenfaßt und einen zweiten Regelteil "B", der sich mit den boardspezifischen Dingen befasst.

Da es für das Miteinander wichtig ist, dass alle die Regeln kennen, und zumindest Teil "A" auch rechtliche Relevanz hat, bitten wir einen jeden hier:

Bitte lese die folgenden Regeln aufmerksam durch und überlege, ob Dir die Bedeutung der Regeln klar ist. Wenn Du Fragen zu den Regeln hast, oder Du Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge hast, dann poste diese bitte in diesem Thread.

Wenn wir keine wesentlichen Widersprüche lesen, werden wir diese Regeln in etwa drei Wochen in Kraft setzen. Bis dahin gelten noch die alten Regeln, die du unter Boardregeln finden kannst.

Euer Board-Team
(Beezy, Félin, Jackie, Jamyx, Lagartija)

Präambel:

Die folgenden Boardregeln sollen uns allen, Euch Board-Mitgliedern, unseren Gästen und uns Administratoren und Mitarbeitern das friedliche Zusammenleben hier am Board erleichtern. Daher haben wir hier zusammengetragen, was sich an gutem Stil im Umgang miteinander bewährt oder für die Lesbarkeit und Übersicht am Board als nützlich erwiesen hat. Vervollständigt wird diese Sammlung von wichtigen gesetzlichen Regeln (wie schon in den Registrierbedingungen (alte Fassung | neuer Entwurf)festgehalten), die hier am Board und im Internet genauso selbstverständlich sein sollten wie im sonstigen Leben.

Diese Regeln gelten für alle von uns gleichermaßen und verbindlich, egal ob registrierter Nutzer, Gast oder Teammitglied. Sie verstehen sich als Ergänzung und Erinnerung an die Registrierbedingungen und nicht als Ersatz.


Teil A: Rechtlicher Rahmen

A.1. Jeder User ist verpflichtet, sich regelmässig über den aktuellen Stand der Regeln zu informieren.

A.2. Jeder Benutzer hat eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, um über wichtige Ankündigungen bzw. Neuigkeiten informiert zu werden.

A.3. Beleidigungen bzw. Beschimpfungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet. Alle User werden gebeten, entsprechende Threads oder Mitteilungen einem Moderator bzw. Administrator zu melden.

A.4. Es dürfen keine obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte veröffentlicht werden.

A.5. Es ist verboten, urheberrechtlich geschütztes Material anderer (z.B. Filme, Musikstücke, Texte oder anderes) anzubieten, nachzufragen oder in Beiträgen oder Signaturen zu verwenden, es sei denn die Verwendung entspricht den gesetzlichen Ausnahmen (z.B Zitat) oder das Material ist frei verwendbar.

A.6. Es ist verboten fremde Marken oder anderweitig geschützte Begriffe, oder Begriffe die obszönen oder vulgären Charakters sind oder deren Verwendung aus anderen Gründen strafbar ist oder gegen die guten Sitten verstößt, als Namen, Titel, Interessen o.ä. zu verwenden.

A.7. Diese Regeln (Teil A wie der folgende Teil B) können jederzeit geändert und ergänzt werden. Jeder Nutzer ist verpflichtet, sich regelmäßig über die aktuellen Boardregeln (veröffentlicht im "Ankündigungen & News" Forum) zu informieren.


Teil B: Boardleben

B.1. Private Angelegenheiten dürfen nicht im öffentlichen Bereich ausgetragen werden, dafür stehen die privaten Mitteilungen zur Verfügung.

B.2. Beiträge an eine bestimmte Person oder einen Personenkreis gehören ausschließlich in den Bereich "@-Beiträge".

B.3. Doppelpostings sollten vermieden werden. Dafür gibt es die Editfunktion!

B.4. Jeder User darf nur EINEN Account besitzen. Eine Namensänderung kann im Profil durchgeführt werden. Eine Neuanmeldung ist nicht notwendig.

B.5. Bei Änderung des Usernamens muss mindestens zwei Wochen lang der alte Benutzername als "Benutzertitel" eingegeben werden. Ansonsten kann unter Umständen nicht festgestellt werden, um welche Person es sich handelt. Bei Nichtbeachtung kann ein Administrator den Benutzertitel zwangsweise ändern.

B.6. Lange Signaturen (gemeint sind solche, die wesentlich länger sind als der (normaler Weise links vom Posting angezeigte) Infoblock mit Autorenname und Avatar) sind unerwünscht. Grundsätzlich hat jeder User darauf zu achten, dass Bilder in Signaturen die Größe der Avatare nicht überschreiten! Gegebenenfalls werden riesige Signaturen von einem Administrator gelöscht.

B.7. Links zu anderen Internetseiten dürfen einmalig und nur in der Werbe-Box gepostet werden.

B.8. Abweichend oder Ergänzend zu diesen allgemeinen Regeln können für einzelne Foren oder Bereiche des Boards Sonderregeln aufgestellt werden. Solche Sonderregeln werden zusätzlich zur Veröffentlichung im "Ankündigungen" Forum auch im betreffenden Forum oder Boardbereich vermerkt.

B.9. Bei Nichteinhaltung der Regeln (Teil A, Teil B, Nutzungsbedingungen und Sonderregeln) werden betroffene Threads bzw. Beiträge gelöscht. Der User wird durch einen Moderator hierauf hingewiesen. Sollte ein Benutzer mehrmals gegen diese Boardregeln verstoßen, behalten sich die Administratoren eine Sperrung bzw. Löschung des Accounts vor. Bei extremen Fällen werden evtl. rechtliche Schritte eingeleitet.
Dies sind die neuen Boardregeln. Ihr habe jetzt etwa drei Wochen Zeit diese in Ruhe zu studieren, Fragen zustellen und Verbesserungen vorzuschlagen. Nutzt die Zeit und schreibt hier ob
  • die Regeln verständlich formuliert sind
  • klar ist was diese Regeln für Euch und uns bedeuten
  • wir entwas wichtiges vergessen haben
  • eine Regel überflüssig / unsinnig ist
Und was ihr ganz allgemein über den Entwurf denkt. Jeder Kommentar ist erwünscht, auch und gerade Kritik und Kontra-Meinungen!
Zuletzt geändert von Beezy am 27.03.2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 20039
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 21.01.2006, 18:35

unter B7 steht ja das links zu anderen seiten nur in der werbebox gepostet werden dürfen...versteh ich ja auch...aber sind damit nur andere Foren und so gemeint oder alles...ich mein wenn man in einem @ Beitrag mit jemandem über irgendwas im internet redet und ihm/ihr das dann zeigen will, darf man dann in dem @ Beitrag nen link setzen??

ansonsten find ich die regeln weder unsinnig noch unverständlich
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 26.01.2006, 19:24

Danke für deinen Einwand, Black Bell :)

Uns ist bereits aufgefallen, dass es da wohl noch ein wenig an der Formulierung hapert, was wir aber in nächster Zeit beheben werden, sodass dieser Punkt klarer für alle verständlich ist.

Bei weiteren Fragen bitte einfach hier melden!


Jackie (Admin)



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Benutzeravatar
Little Lion
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 5561
Registriert: 14.08.2005, 09:34
Wohnort: sitting on a rock

Beitrag von Little Lion » 26.01.2006, 19:27

Ahh wegwn der E-Mail adresse: Ich habe schon ein paar mal versuch sie umzuänder weil ich eine neue habe. Dann kommt immer: "Diese E-Mail adresse exestiert schon" oder sowas..... :(

Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 26.01.2006, 19:29

Schick mir mal bitte deine neue Mail-Adresse per PM zu.



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Benutzeravatar
Little Lion
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 5561
Registriert: 14.08.2005, 09:34
Wohnort: sitting on a rock

Beitrag von Little Lion » 03.03.2006, 19:50

ähm jackie ich hab immer noch die alte addy drinstehn

Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Beezy » 03.03.2006, 21:39

Ja, deshalb benötigen wir auch deine neue Adresse um zu prüfen inwieweit diese bereits genutzt wird.

Gruß Beezy

Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 04.03.2006, 12:39

Sollte jetzt wieder funktionieren.


Jackie



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Benutzeravatar
Little Lion
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 5561
Registriert: 14.08.2005, 09:34
Wohnort: sitting on a rock

Beitrag von Little Lion » 04.03.2006, 12:39

danke

Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Beezy » 27.03.2006, 19:38

Die gültigen Boardregeln sind nun offiziell unter http://board.tribe-world.de/viewtopic.php?t=1989 zu finden.

Thread wird daher geschlossen

Gesperrt