Forum offline? Was war los?

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tinker Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 47333
Registriert: 16.05.2004, 20:08
Wohnort: Have you ever been alone in a crowded room?
Kontaktdaten:

Forum offline? Was war los?

Beitrag von Tinker Bell »

Das frage ich mich schon seitdem das Board wieder funktioniert! Richtig aufgeklärt wird man ja leider sowieso nicht und allem anschein nach läuft im moment auch nur das Backup Board, zumindest wird mir das so angezeigt!

Ist nicht das erste Mal das das Board in letzter Zeit Probleme macht und die letzten 2 Tage war dies offensichtlicherweise auch der Fall.

Würd mich freuen wenn wir User hier am Board erfahren dürften, was passiert ist und ob sowas noch öfters vorkommen kann. Danke.
[!]
Bild
[!]

ich wollte immer einzigartig sein
und nun hab ich's geschafft', in deinem Herz ist nur Platz für ein'n
du machst mir Angst, dieses Glück ist neu für mich
wenn du vorbei gehst, dann tanzt die Schönheit an sich
schmieg mich an dich unter deine Flügel leg mich zu dir
ein Mensch bist du nicht, sonst hätt'st du nicht soviel Geduld mit mir
du gibst meiner Seele ruh' Liebe ist Frankreich und Paris das bist du
Manu Manara, die Antwort auf die Frage Mann
der beste Beweis dafür wie wunderschön Gott zeichnen kann
ich war so schwach bevor du kamst
und fühlte mich so stark als du mich in deine Arme nahmst

(Torch - In deinen Armen)

[!]
Bild
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Also erst einmal möchte ich sagen, dass deine Anschuldigungen, man würde hier nicht mehr aufgeklärt, nicht gerade berechtigt sind. Ich weiß ja nicht was du erwartest und scheinbar als "Standard" verstehst, aber wie du vielleicht auch schon gemerkt haben solltest, ist unser Team im Laufe der Zeit kleiner geworden und viele von uns sind beruflich/schulisch eingespannt, sodass man eben einfach nicht 24/7 online sein kann.

Bis auf die letzten Tage lief das Board bei mir jedenfalls einwandfrei und das tut es auch jetzt wieder. Der Server war die letzten beiden Tage nicht erreichbar, vielleicht lag es mit an dem großen Sturm. Jedenfalls können wir auch nicht mehr tun als uns darum zu kümmern und ich denke es ist gut, dass es für den Notfall ein backup-Board überhaupt gibt.

Ob sowas noch öfter vorkommt, kann man schlecht sagen, Technik kann immer mal spinnen und alles andere sind höhere Mächte. Ich frage mich allerdings, wie man sich wegen einem 2-tägigen Ausfall schon so ereifern kann. Glaubst du am Eyeboards oder wo auch immer läuft es besser? Bisher gab es hier jedenfalls nicht viel zu beanstanden, so belegt die Statistik, dass wir bis zum 18.01. über 500 Tage ohne Crash und dergleichen online waren und welches halbwegs gut laufende Forum kann das schon von sich behaupten?



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Tinker Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 47333
Registriert: 16.05.2004, 20:08
Wohnort: Have you ever been alone in a crowded room?
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinker Bell »

Ja, das ist mir bereits aufgefallen das unsere Moderatoren in letzter Zeit weniger Zeit haben und ich will hier auch keinen persönlich beschuldigen, ich weiß das es nicht einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen, aber genau wegen diesem Mangel an Moderatoren ist, meiner meinung nach, das Board etwas unordentlicher geworden. Sehr schade muss ich sagen. Und wenn man wirklich längere Zeit mal nicht antworten bzw. sich um seine Tätigkeiten als Moderator kümmern kann, hätte man dies auch sicherlich kund tun können.

Gut, wenn es an dem Sturm lag, ist es ja auch in Ordnung, aber ich kann mich dran entsinnen das wir vor nicht allzu langer zeit bei jeder Störung aufgeklärt wurden. Vielleicht bin ich auch die einzige der das gegen den Strich geht und dabei können wirs ja auch belassen, nur irgendwie hatte ich das Gefühl das man die Probleme die sonst immer aufgetaucht sind, sofort besprechen konnte.
[!]
Bild
[!]

ich wollte immer einzigartig sein
und nun hab ich's geschafft', in deinem Herz ist nur Platz für ein'n
du machst mir Angst, dieses Glück ist neu für mich
wenn du vorbei gehst, dann tanzt die Schönheit an sich
schmieg mich an dich unter deine Flügel leg mich zu dir
ein Mensch bist du nicht, sonst hätt'st du nicht soviel Geduld mit mir
du gibst meiner Seele ruh' Liebe ist Frankreich und Paris das bist du
Manu Manara, die Antwort auf die Frage Mann
der beste Beweis dafür wie wunderschön Gott zeichnen kann
ich war so schwach bevor du kamst
und fühlte mich so stark als du mich in deine Arme nahmst

(Torch - In deinen Armen)

[!]
Bild
Benutzeravatar
Lagartija
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 16267
Registriert: 28.04.2003, 16:45
Wohnort: in the name of being honest
Kontaktdaten:

Beitrag von Lagartija »

Ich schätze mal, es geht dir Hauptsächlich um die Rollenspiele? Darum, dass Threads nicht sofort geschlossen wurden obwohl sie die 1000 Postgrenze überschritten hatten..? Oder wie genau darf man dein "unordentlicher" verstehen?

Wie du ja vielleicht weißt, ist derjenige, der für den Sever zuständig ist, Seneca. Und wie dir vielleicht auch bekannt ist, war dieser seit längerem aus persönlichen Gründen nicht hier.

Und ich frage mich gerade wirklich, ob wir uns hier für alles, das vielleicht nicht zu 100% klappt, rechtfertigen müssen. Und warum man solche Fragen wie die nach dem Ausfall nicht einfach ganz normal und ohne einen solchen Unterton und irgendwelche Vorwürfe stellen kann... Weißt du, es ist ja nicht so, als wären für nicht offen für Kritik etc. Aber was z.B. die Moderation angeht, hättest du ja auch gern so mal sagen können, dass dich das stört anstatt es jetzt dazu zu verwenden hier alles mehr oder weniger in Frage zu stellen... Letzteres will ich dir nicht vorwerfen, aber mir kommt es eben so vor.

[Anmerkung: Ich schreibe diesen Beitrag als Userin und nicht als Moderatorin. Mit anderen Worten: Es geht hier um meine Meinung, die nicht mit der des Teams gleichzustellen ist. ]
[!]
#19 Im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit.

#20 Wer dem Paradoxen gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus.

#21 Die Dramatik kann den Zuschauer überlisten, sich der Wirklichkeit
auszusetzen, aber nicht zwingen, ihr standzuhalten oder sie gar zu bewältigen.

[F. Dürrenmatt - Die Physiker (Anhang)]
Benutzeravatar
Tinker Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 47333
Registriert: 16.05.2004, 20:08
Wohnort: Have you ever been alone in a crowded room?
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinker Bell »

Gut, ich weiß jetzt was los war, mein Anliegen hat sich damit erledigt.

Falls es noch Dinge gibt die man unbedingt loswerden möchte, bin ich nicht abgeneigt eine PM zu beantworten.
[!]
Bild
[!]

ich wollte immer einzigartig sein
und nun hab ich's geschafft', in deinem Herz ist nur Platz für ein'n
du machst mir Angst, dieses Glück ist neu für mich
wenn du vorbei gehst, dann tanzt die Schönheit an sich
schmieg mich an dich unter deine Flügel leg mich zu dir
ein Mensch bist du nicht, sonst hätt'st du nicht soviel Geduld mit mir
du gibst meiner Seele ruh' Liebe ist Frankreich und Paris das bist du
Manu Manara, die Antwort auf die Frage Mann
der beste Beweis dafür wie wunderschön Gott zeichnen kann
ich war so schwach bevor du kamst
und fühlte mich so stark als du mich in deine Arme nahmst

(Torch - In deinen Armen)

[!]
Bild
Benutzeravatar
*Lola*
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 41335
Registriert: 20.04.2003, 22:26
Wohnort: on the fucked up side of life.
Kontaktdaten:

Beitrag von *Lola* »

hmm...
bitte versteht das nicht als angriff, aber was war denn diesmal los?

it's a good thing, tears never show in the pouring rain
as if a good thing ever could make up for all the pain
there'll be no last chance to promise to never mess it up again
just a sweet pain of watching your back as you walk
as I'm watching you walk away
and now you're gone it's like an echo in my head
and I remember every word you said

it's a cold thing you never know all the ways I tried
it's a hard thing faking a smile when I feel like I'm falling apart inside
and now you're gone it's like an echo in my head
and I remember every word you said

no, you never were and you never will be mine.
i just miss you, that's all.
[!]
Bild
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

@ Lola und andere, die es interessiert:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Unerreichbarkeit des Forums in den letzten Tagen auch an dem großen Sturm lag. Das ist zwar nur eine Vermutung und lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber da einige Internetseiten zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar waren, wäre es zumindest möglich.
Mag sein, dass es zeitlich gesehen auch nur ein dummer Zufall war und daher andere Ursachen hat. Allerdings lassen sich keine offensichtlichen Probleme am Server feststellen. Alles läuft oberflächlich so, wie es eigentlich auch sollte.

Falls wir genaue Informationen darüber bekommen sollten, was nun wirklich los war, werden wir es schnellstmöglichst an euch weitergeben. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass sich das Problem mehr oder weniger selber wieder erledigt.



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo an Alle die es noch interessiert!

Warum der Server am 18.1. um 6:14 ausfiel ist nicht ganz klar. Bemerkt habe ich den Ausfall am 18.1. gegen 22:00 daran, das eine E-Mailpostfach seneca@pagina-senecae.de nicht mehr ging.

Die Severüberwachung (ein Programm, das ähnlich wie der Windows Taskmanager anzeigt wie stark der Webserver ausgelastet ist, wieviele Verbindungen bestehen, wie Speicher frei ist etc.) lief noch und zeigte eine krasse Überlastung mit gut 1600 Verbindungen an. Wie es zu der kam ist unklar, weil im Verbindungsprotokoll selbst keine Verbindungen für die Zeit ausgezeichnet wurden - alerdings werden dort auch nur fertig Seitenabrufe aufgezeichnet, keine schiefgegangenen Versuche. Außer der Überwachung war alles tot, Webserver, Datenbank, Mailserver.

Der Versuch das Board neu zu starten (durch Abbrechen der ca. 1600 kaputen Verbindungen) scheiterte, der entsprechende Befehl ließ sich nicht starten, weil das Admininstrationsprogramm nicht mehr richtig lief.

Deshalb haben wir am 19.1 auf das Backup-Board umgeschaltet. Der Hänger am 21.1. rührte daher, dass der Rechner, auf dem das Backup-Board läuft noch ziemlich viel anderes nebenher macht, und der für das Board reservierte Platz auf der Festplatte etwas klein war. Das wurde aber schnell geändert.

Am 31.1. haben wir den Boardserver wieder in Betrieb genommen, seit dem läuft das Board wieder unter seinem richtigen Namen (board.tribe-world.de) auf dem richtigen Server.

Das Backup-Board ist weiterhin unter dem Namen backup.tribe-world.de und außerdem unter board.tribe-world-backup.de zu erreichen. Allerdings - wie die meiste Zeit - nur zum Lesen. Dabei hängt es etwa 10 Minuten hinter dem richtigen Board hinterher.


Freundliche Grüße

Seneca

@Tink: Schau mal in Deine PMs.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Antworten