Aktion "Frühjahrsputz" !

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

@Seneca: hab das meist so eingestellt, ohne Bilder. ganz ohne find ichs halt auch zu langweilig.
(habs gestern nochmal mit Bildern ausprobiert, aber da macht mein PC nicht mit. der braucht dann mitunter gut 5-10 Min. um auch nur eine Seite anzuzeigen)
Bild
**Eagle**
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 476
Registriert: 26.04.2003, 14:36

Beitrag von **Eagle** »

Halli Hallo!
Mensch, war ich schon lange nicht mehr hier, aber ist irgendwie auch mal wieder toll zu posten. :wink: Mich hat eure mail also auch erreicht und ich dachte mir, da geb ich mal meinen senf dazu, wenn ich schon mal gefragt werde :D wenn ich die zeit dazu finden würd, würde ich nähmlich gern mal wieder am boardleben teil nehmen.
Also erstmal find ich das echt ne klasse Sache mit dem "Frühjahrsputz". Das zeigt das euch echt was an diesem board liegt und ruft wieder "verschollene" mitglieder auf den plan, wie mich. Ich bin aus den selben gründen weggeblieben, die schon einige genannt haben: vor allem keine Zeit!
Aber auch als ich hier noch geschrieben habe, hatte ich den eindruck, dass das board schon irgendwie eingeschlafen war, es kamen/kommen ja denk ich kaum neue user und auch bei den themen wurde kaum neues geschrieben, also immer nur zu wenigen themen konnte man etwas neues finden, es wurden immer nur dieselben sachen weitergeführt(kann man verstehen was ich meine? :roll: Naja gut, ich will jetzt nicht alles wiederholen, denn ich glaube das wurde alles schon gesagt...
Damit das Board wieder erweckt wird, glaub ich ist auch werbung in irgend einer form wichtig, habt ihr euch dazu schon mal gedanken gemacht? Denn was nützt ein (komplett) neues Board, wenn doch keiner darauf aufmerksam gemacht wird? dann würde alles so weiterlaufen wie jetzt, oder nicht?

So, jetzt zu meinen Vorschlägen:

- Wie würdet ihr euer board einrichten?
Wie gesagt, das design find ich gut wie's ist und würd ich nicht ändern wollen. Auch die startseite finde ich nicht zu lang. Vielleicht würde ich auf der startseite gezielt auf aktuelle themen(kein the tribe) aufmerksam machen, damit neue besucher eher hängen bleiben. Also würd ich so bereiche wie Serien, Mode, was auch immer in den Vordergrund rücken und vielleicht so eine Art The Tribe-Zone aufmachen, wo nur Themen zu The Tribe drin stehen und das eben aus den anderen Bereichen raus lassen.

- Was interessiert Euch, und was habt Ihr für Ideen, um aus unserem, aus Eurem Board wieder eine lebendige und Interessante Community-Site für uns alle zu machen?
Wenn ich meiner Fantasie jetzt mal freien Lauf lassen darf: Wenn das möglich ist würde ich evtl. auf der Startseite ein extra Fenster machen, mit Bildern, wo z.B. das "Gesprächsthema der Woche" drin steht oder so. So was wie: Sag uns deine meinung , diese Woche zum Thema "irgendwas aktuelles"... Und wenn man da drauf klickt, kommt man zum entsprechenden Thema.
Das wäre für mich als neuer user ansprechend, wenn ich gleich zu aktuellen Sachen gefragt werde, die mich interessieren... Ich würd mir so themen vorstellen wie, Britneys Comback Top oder Flop oder Paris Hilton(halt so Klatsch&Tratsch) oder Meinungen zu einer Serie, einer neuen Show, etc.

- Welche Themen interessieren euch?
Mich interessieren Themen wie Musik, Serien, Styling/Mode, aber auch so eine Ecke wo man speziell über Berufe/Ausbildung plaudern könnte find ich mal was neues und würd mich interessieren. Auf jeden Fall sollten Themen zu The Tribe auch bleiben, ganz klar. Auch bei den Fanfictions und Gedichten habe ich früher ganz gerne gestöbert.

Nun ja, soweit erstmal meine Gedanken dazu! Ich hoffe das euch das zumindest ein kleines bisschen weiter hilft. Immerhin, viele Meinungen und Gedanken sind ja wichtig um das voran zu treiben und ich würde mich wirklich gerne wieder öfter an diesem board melden, wenn hier wieder ein bisschen mehr geschrieben wird und ich natürlich auch die zeit dafür finde :roll: :lol:
Benutzeravatar
Jamyx
Moderator
Moderator
Beiträge: 23951
Registriert: 17.04.2003, 17:28
Wohnort: Wuthering Heights

Beitrag von Jamyx »

hey eagle,

erst mal: schoen dich hier wieer zu sehen :-) damit, dass user aus allen loechern gekroachen kommen, scheint ein teil unseres plans ja schon gut zu klappen - wie man an dir sieht :-) kommst du jetzt wieder oefter? wuerde mich auf jeden fall sehr freuen! und dann laeuft es auf jeden fall nicht so weiter wie bisher ;-)

mit dem thema werbung hast du auch schon mehr oder weniger den kern der ganzen sache getroffen und im moement kann ich nur sagen: wir arbeiten daran (wie an so vielem ;-))!
haettest du ideen, wie werbung konkret aussehen koennte (von bannern wo immer moeglich, forenpartnern und googlekompatibilitaet abgesehen - und auch da, was die konkrete umsetzung angeht?)? jede idee und hilfe ist auch hier immer gerne wilkommen.

nun zu deinen vorschlaegen (bei denen du natuerlich deiner fantasie freien lauf lassen sollst!):
die idee mit dem extra fenster und immer neuen aktuellen themen gefaellt mir sehr gut, nur muss ich leider sagen: woechentliche themen hatten wir schon mal, und auch das ist leider nach einer weile eingeschlafen. dazu kommt, dass gerade die sache mit dem extrafenster und immer aktuellen themen sehr arbeitsintensiv ist (grade immer auf dem neuesten stand zu bleiben kann sehr anstrengend sein) und uns auch eben diese zeit im moment fehlt.

eine idee waere es, user auch hier einzubinden und themen etc. auswaehlen zu lassen, aber dazu muesste (und das ist, wie in deinem letzten absatz richtig erkannt, das kernproblem momentan) mehr aktivitaet da sein. und genau an dem punkt sind wir hilflos.
natuerlich koennen wir themen eroeffnen und zum labern animieren -aber alleine das board betreiben koennen wir nicht.

was mir zum beispiel auffaellt - und das soll weiss gott kein vorwurf sein! - dass du themen nennst, die dich interessieren wuerden. was ich mich frage: warum machst du nicht einfach threads dazu auf? und warum macht das auch sonst niemand?

wirklich, dies ist als ernstgemeinte frage und *keinenfalls* als vorwurf gemeint - wir fragen uns nur ob und wenn ja, was wir diesbetreffend aendern sollten:
was hemmt user daran, themen zu eroeffnen?

also, go ahead. mach themen auf. ;-) hilf uns und dem board so schonmal, wie auch durch deine ideen.

vielen vielen dank auf jeden fall fuer deine reaktion und dafuer, dass du wieder reinschaust!
leute, denen (trotz langer abwesenheit) etwas am board liegt koennen wir gut gebrauchen.
Jamyx

PS: was den tribe-bereich angeht sind wir uns momentan unschluessig...einerseits wollen wir nicht ganz davon weg, andererseits ist auch dieser bereich im moment mehr oder weniger tot...schwierig, aber dazu wird es sicherlich eine abstimmung geben!
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo!

Ich denke es ist Zeit für ein kleines Update zum Stand der Dinge:

Wie an anderer Stelle zu lesen, haben wir zwei der vielen Punkte unserer Arbeitsliste erledigt:
  • Die "toten Accounts", die schon viel zu lange gute Namen blockiert haben, sind gelöscht.
  • Außerdem haben wir seit langem nötige Arbeiten an der Datenbank "hinter" dem Board endlich durchführen können. Das wichtigste Ergebnis davon ist, das die Suchfunktion jetzt wieder richtig und vor allem zuverlässig arbeiten sollte.
Als nächstes steht nun die Reorganisation der Foren selbst auf dem Programm. Das dies dringend nötig ist, sehen wir ja zum Beispiel an Fragen unserer "Neuen" wo denn z.B. Geschichten oder Gedichte gepostet werden können.

Wie schnell wir vorwärts kommen werden, kann ich nicht sagen, das hängt wie immer davon ab wie viel freie Zeit Studium und Beruf Eurem Board-Team übrig lassen.

Aber gerade beim Thema "Forenstruktur" könnt Ihr helfen:
Postet hier Vorschläge, wie die zukünftige Forenstruktur aussehen soll. Einige gute Ideen stehen ja schon oben, aber weitere Vorschläge sind jeder Zeit willkommen.

Wenn Ihr ganz besonders helfen wollt, dann überlegt Euch eine komplette Forenaufteilung und postet die in diesem Format:

Code: Alles auswählen

+ Zonenname
----------------

Forum
- Beschreibung, Beschreibung

Anders Forum
- Beschreibung, Beschreibung

+ andere Zone
----------------

Weiteres Form
- ...
und immer so weiter.

Ein Vorschlag von mir (Seneca) als Beispiel:

----- Senecas Vorschlag zur Forenstruktur -----

+ Talk-Zone
--------------

Chat
- Quatschen, Labern, Tratschen, Talken und was es sonst noch so alles gibt...

Krisen & Co
- Probleme, Sorgen und Kummer jeder Art könnt ihr hier rauslassen...

@-Beiträge
- Beitrag an eine bestimmte Person? - Dann bist du hier genau richtig!

Wissen & Co
- Fragen und Antworten, zu Politik, Wirtschaft und Technik und was Euch sonst noch so interessiert. Hier wird jedem geholfen

+ Media-Zone
----------------

Bücher, Serien & Film, Musik & Events
- Rezensionen und Verrisse, Konzerte Musical und Lesungen, das Neuste aus dem Show-Biz - all das kommt hier hinein.

Zeitgeschehen
- Tagespolitische Themen, Diskussionen und Strittige Frage zu allem Möglichen.

+ Kreativ-Zone
-----------------

Stories & Fanfiction
- Eigene Geschichten, ob zu bekannten Charakteren oder selbst erfunden - hier findet Ihr Leser und Kritiker!

Kunstwerkstatt
- Fotos, Gedichte und anderes selbstgemachtes. Hier könnt Ihr Eure Meisterwerke präsentieren - aller außer Geschichten!

Rollenspiel
- Schlüpft in die Rollen Eurer Lieblingscharaktere - egal ob aus Buch und Film, oder ob selbst erfunden.

+ Board-Zone
----------------

Ankündigungen & News
- Bekanntgabe wichtiger Änderungen und Neuigkeiten

Neulinge
- Für alle, die neu an Bo(a)rd sind...

Usertreffen
- Alles rund um unsere Usertreffen...

Rund ums Board
- Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Werbe-Box
- Du hast eine eigene Homepage? - Hier kannst du sie bekannter machen!

----- Ende von Senecas Vorschlag -----

Um nochmal auf die Zeitplanung zurück zu kommen:
  • Ich denke wir sollten in den kommenden 2-3 Wochen mindesten drei oder vier solcher kompletten Vorschläge zusammenbekommen.
  • Anschließend müssen wir uns auf einen Vorschlag einigen, auch das dürfte 2-3 Wochen dauern.
  • Die eigentliche Umsetzung dauert dann wenige Tage, kann sich allerdings verzögern, je nachdem wie wir (d.h. Beezy, Jackie und Seneca, die die eigentliche Arbeit in der Board-Administration machen müssen) neben Beruf und Studium die nötigen Stunden zusammenbekommen.
Trotz knapper Zeit würde es mich sehr freuen, wenn wir diese Punkte bis Ende August fertig bekommen.


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Neue Forenstruktur

Beitrag von Seneca »

Hallo liebe Board-Mitglieder!

Vor einiger Zeit haben wir in diesem Thread nach Vorschlägen für eine Umgestaltung der Forenstruktur gefragt. Erfreulich viele Vorschläge habt Ihr danach gepostet, und nun haben wir alle diese Vorschläge und unsere eigenen Überlegungen zusammengeworfen und in eine neue Forenstruktur gesteckt.

Diese Struktur möchten wir euch jetzt vorstellen, und um eure Meinung und ganz besonders um Verbesserungsvorschläge bitten. Ihr findet unseren Vorschlag unter http://struktur.tribe-world.de .

Bitte beachtet zwei Dinge:
  • Das Board mit dem Vorschlag ist eineKopie. Alles was Ihr dort schreibt, geht verloren!
  • Viele Foren haben wir umbenannt, einige gelöscht und andere neu erstellt. Dabei mussten wir viele, viele Threads hin- und herkopieren. Das ist immer noch nicht ganz fertig!
Insbesondere drei Fragen haben wir an Euch:
  • Haben wir ein wichtiges Forum übersehen? Oder ist ein überflüssiges dabei?
  • Passen die Forenbeschreibungen? Würdet Ihr diese anders formulieren, oder andere Themen zusammenfassen?
  • Was soll mit Wissen&Co und Netz&Co geschehen? Wir sind uns unschlüssig, ob Netz&Co in Wissen&Co integriert werden sollte, oder ob beide in das neue Schulforum integriert werden, und dieses dafür irgendwie allgemeiner bezeichnet wird.
P.S.: Es wäre nicht verkehrt, wenn Ihr Euch bald äußert, wir habe momentan ein paar Tage Zeit zum dran-basteln. :-)


Euer Board-Team

Beezy, Felin, Jackie, Jamxy, Lagartija, Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Minnie
Board-Stürmer
Board-Stürmer
Beiträge: 941
Registriert: 08.08.2003, 14:47
Wohnort: Niemandsland

Beitrag von Minnie »

So dann werde ich mich einmal ganz schnell dazu äußern, also für den Anfang finde ich die Umstrukturierung nicht schlecht, nur ist mir aufgeafllen, dass es durch die Rausnahme der Umfragen, doch ein wenig unübersichtlich im Chatbereich geworden ist...
Und dann musste ich mit erschrecken feststellen, dass der Oldies-Bereich rausgenommen (oder hab ich da was übersehen?)wurde, was ich sehr schade finde, denn bisher war dass doch auch etwas, dass dieses Board von anderen Board unterschieden hat und besonders gemacht hat...
So ist zwar ein wenig knapp geworden, aber ich werde mir darüber nachher noch ein wenig Gedanken machen, muß noch was tun und dann gleich Benjamin vom KiGa abholen
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hi Minnie!

Erstmal Dane für den ersten Kommentar, das macht Hoffnung das wir doch noche eine Diskussion über die Umstrukturierung in Gang bekommen.

Du hast Recht, der Chat-Bereich ist reichlich groß geworden. Das ist einerseits unschön, andererseits braucht man nicht mehr so ewig viele Foren nach neuen Beiträgen absuchen.


Die Auflösung der Umfragen hat diesen Grund:

Die neue Struktur ist viel stärker Thematisch orientiert als die Alte, und da macht es Sinn, Umfragen zu einem Thema bei eben diesem Thema zuzulassen, und nicht alle Umfragen wild durcheinander in ein Umfragenforum zu stecken.

Gegenteilige Meinungen bitte hier Kund tun!


Oldies

Ein bisschen weh tat es mir, schon die "Oldies" aufzulösen und in den Chat zu verlegen. Andererseits, machen die noch Sinn? In einem "The Tribe" Board sicher, keiner von uns "alten" wäre in der TT-Welt noch am Leben. Aber in einem allgemeiner gefassten Board? Zumal mittlerweile viele unserer Mitglieder an der "18" kratzen oder schon drüber gesprungen sind. :-)

Auch für die "Oldies" gilt: Dafür? Dagegen? Noch ist nichts in Stein gemeißelt!


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

also erstmal, auf den ersten Blick gefällts mir.

zu den Umfragen: naja, wenn man zu allen Fragen/Umfragen nen passenden Boardbereich findet, ist das ok & wohl auch übersichtlicher.

zu den Oldies: ja, TT spielt natürlich nicht mehr die große Rolle am Board, da rückt das Thema in den Hintergrund, wer in der TT-World noch leben würde, wer nicht... ABER... mir würde da auch was fehlen. :wink:

ich habe leider keine Ahnung, wie es hier bei dem Forum ausschaut, was man einstellen kann, bzw. was möglich ist, was nicht. Darum meine bescheidene Frage: kann man nicht unter das Forum mit den "Neulingen" noch ein kleines mit "Seniorencafe" oder "Seniorenheim" oder so setzen? (oder Oldies, wie auch immer) muß ja nicht TT-abhängig sein, sondern "Neulinge" halt für die Neuen, zum Vorstellen, etc. - "Seniorencafe" oder "-heim" für die "alten Hasen" des Boards? (natürlich ohne anderen jetzt verbieten zu wollen, hinein zu schauen/posten)

Ich dachte mir, im Oldies-Bereich gibts doch hauptsächlich das Seniorencafe, andere themen dort würden auch in andere Foren passen. Daher wie gesagt vllt einfach ein Forum "Seniorencafe" oder "Seniorenheim" statt Oldies, und vielleicht eben nur mit diesem Thema. Auf jedenfall etwas, was in der Übersicht erscheint, da ein einfacher Thread im Board nur untergehen und wohl noch weniger besucht werden würde, was ich schade fänd.

*seufz* ich hoffe, es ist zumindest ein bisschen verständlich, was ich mein...
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hi Gaya!

Vollkommen klar was Du meinst. Nur st genau diese Funktion nicht möglich (obwohl seit laaangem auf meiner Wunschliste und eigentlich für diesen sommer geplant - nur kommt es meisten anders als man denkt. Vielleicht zum Winter. :-( ).

Was wäre davon zu halten die Oldies als "Alte Hasen" als normales Forum unter die Neulinge zu hängen?


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Minnie
Board-Stürmer
Board-Stürmer
Beiträge: 941
Registriert: 08.08.2003, 14:47
Wohnort: Niemandsland

Beitrag von Minnie »

Seneca hat geschrieben: Was wäre davon zu halten die Oldies als "Alte Hasen" als normales Forum unter die Neulinge zu hängen?
Seneca
dass wäre doch eine Altanative...

Und um dann noch ein mal auf den übergroßen Chatbereeich zurück zu kommen, bestünde nicht vielleicht die Möglichtkeit im Chat-Bereich Unterforen anzulegen, wo man dann Umfragen oder ähnliches posten kann?

und dann hab ich da noch ne Frage, gepixelt und gescrapte Bilder gehören, die dann auch die dann auch ins Fotolabor?
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

was die "Alten Hasen" angeht: warum nicht? sowas meinte ich ja in dem Sinne. :wink:

was mir grad eingefallen ist: gibts dann eigentlich auch neue "Standard"-Benutzertitel? kam mir nur gerade in den Sinn... (da ich grad auf nem andern Forum "befördert" wurde und zum kehren abkommandiert wurde... *sfz* daher geh ich dann mal... :mrgreen: )
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo !

Unterforen:

Nein, Unterforen in Foren gehen leider, leider nicht. Das steht zwar schon seit laangem auf unserer Wunschliste, aber wie haben uns diesmal entschieden die Foren-Struktur-Reform anzugehen, statt eine modernisierung der Boardfunktionen. Und beides geht Zeitmäßig nicht. :cry:


Bilder:

Ich weiß zwar nicht, was "gescrapte" Bilder sind, aber die regel wäre folgende:

Echte, weitgehend unbearbeitete Fotos gehören ins Fotolabor (zuschneiden, Kontrast- und Helligkeitskorrekturen etc. sind Ok).

Zeichnungen, Fotocollagen, gerenderte Bilder, kurz alles was künstlerisch (nach-)bearbeitet wurde, kommt in die Kunstwerkstatt.


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hi!

Ich habe Eure Kommentare und weitere Überlegungen aus dem Team mal zusammen genommen und die Seite http://struktur.tribe-world.de angepasst.

Schaut mal vorbei und sagt dann ob so besser ist, oder was ihr noch ändern würdet.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

hm? bleibts jetzt doch bei Oldies, oder wird das dann noch umgeändert? von der Anordnung her fänd ichs dann schon passender, Neulinge & darunter das Teil. (Oldies oder Alte Hasen) :wink:

oder ists einfach schon zu spät? ich glaub, ich bin nimmer ganz zurechnungsfähig und lass das schreiben daher lieber... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Das Neulinge-Forum dient der selbstvorstellung von - nunja, eben Neuen am Board. Es ist nicht zum labern und quatschen gedacht, kann daher nicht in die Talk-Zone, sondern gehört in die Board-Zone.

Und das "Oldies" erhalten bleibt, ist noch nicht sicher.


Seneca
... dessen Wecker in vier Stunden klingelt, und der jetzt zu Bett geht.
... und der bis Montag weg ist!
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

schon klar, nur mir kommt das an der Stelle da etwas merkwürdig vor, vielleicht einfach ungewohnt. naja, ich schaus mir nochmal ausgeschlafen an. :wink: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Minnie
Board-Stürmer
Board-Stürmer
Beiträge: 941
Registriert: 08.08.2003, 14:47
Wohnort: Niemandsland

Beitrag von Minnie »

Seneca hat geschrieben:Hallo !

Unterforen:

Nein, Unterforen in Foren gehen leider, leider nicht. Das steht zwar schon seit laangem auf unserer Wunschliste, aber wie haben uns diesmal entschieden die Foren-Struktur-Reform anzugehen, statt eine modernisierung der Boardfunktionen. Und beides geht Zeitmäßig nicht. :cry:

Hmm, dass ist schade, aber man kann wohl nicht alles im Leben haben was man sich so wünscht... na ja vielleicht gewöhnt man sich ja dann auch mit der Zeit daran, den Chat gründlicher zu durschstöbern, ein Vorteil hat es dann aber dennoch, man muß nicht immer das ganze Board durchstöbern, wenn man nen Beitrag sucht
Seneca hat geschrieben: Bilder:

Ich weiß zwar nicht, was "gescrapte" Bilder sind, aber die regel wäre folgende:
gescrapte Bilder, sind nachträglich am PC bearbeitet Bilder und nennt sich digitales Scrapbooking (daher scrapen)
Seneca hat geschrieben: Echte, weitgehend unbearbeitete Fotos gehören ins Fotolabor (zuschneiden, Kontrast- und Helligkeitskorrekturen etc. sind Ok).

Zeichnungen, Fotocollagen, gerenderte Bilder, kurz alles was künstlerisch (nach-)bearbeitet wurde, kommt in die Kunstwerkstatt.

Seneca
Okay, ich danke dir dann bin ja wieder etwas schlauer geworden, mußte mich heute morgen auch schon von Ben belehren lassen (Mama, dass sind keine Mofas, dass sind Motorroller)
Gescrapte und gepixelte Bilder gehhören in die Kunstwerkstatt und "normale Fotos" ins Fotolabor
Benutzeravatar
Minnie
Board-Stürmer
Board-Stürmer
Beiträge: 941
Registriert: 08.08.2003, 14:47
Wohnort: Niemandsland

Beitrag von Minnie »

Seneca hat geschrieben:Hi!

Ich habe Eure Kommentare und weitere Überlegungen aus dem Team mal zusammen genommen und die Seite http://struktur.tribe-world.de angepasst.

Schaut mal vorbei und sagt dann ob so besser ist, oder was ihr noch ändern würdet.

Seneca
dann werde ich doch gleich einmal rüberhüpfen
Benutzeravatar
Sherry
Silver-Member
Silver-Member
Beiträge: 8122
Registriert: 15.03.2004, 19:07
Wohnort: Ich lebe in mir.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sherry »

Dann äußere ich mich doch auch mal zu.

An sich ist mir die Umstrukturierung sehr willkommen - die thematische Unterteilung ist wirklich hilfreich. Ich wusste davor gar nicht wirklich, dass wir genügend Threads hatten um die Themenbereiche Medien (Kino, TV und Gedrucktes) und Zeitgeschen zu füllen [wobei ich gerade feststelle, dass sich die Disskussions-Threads ebenfalls dort befinden].

Ich muss zugeben, auf den ersten Blick hat mich die Wucht der einzelten Foren fast erschlagen (daher dachte ich zuerst auch an Unterforen, aber habe mitbekommen, dass es leider nicht möglich ist.. schade), aber ich denke, wenn man sich etwas reinlebt wird das auf jeden Fall sehr leicht zu überblicken sein und vor allem sich bestimmte Threads leichter finden.

Nun ja, ich lasse mal noch den Gedanken im Kopf schwirren, ob da nicht hier und da das irgendwie ''füllgeringer'' gestalten kann - ansonsten gute Arbeit! (;

Hmh, signifikant waren für mich auch die geschlossenen Thread mitten unter noch aktiven. Ich weiß zwar nicht a) ob es möglich ist und b) was die anderen davon halten, aber könnte man diese Threads nicht auf den Schluss verlagern? Dabei bsp. bei den Forenspielen alle ''locked'' Threads wie 'Assoziationskette' und 'schreibt etwas über euren vorposter' auf die letzten Seiten verschieben.
Wäre es machbar? Und - was viel wichtiger ist - würde es Sinn machen? Frage an alle.

Remember, never stop believing, never stop dreaming.

My dream will come true.
...
What about yours?

Bild

Need to change my life drastically. End..
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

@ Sherry: Danke für deinen Kommentar erstmal! :)

Du hast nicht ganz Unrecht, auf den ersten Blick wirkt die neue Struktur vll. etwas unübersichtlich, man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Aber wenn man genau hinschaut fällt auf, dass zahlenmäßig im Grunde nur ein Forum hinzugekommen ist - statt 19 haben wir nun 20 Foren. Dadurch, dass Oberbegriffe geändert wurden, wirkt es natürlich nun noch etwas durcheinander für die wohl meisten hier, aber da eben auch einige Foren ganz weggefallen sind, hat sich im Grunde nicht so viel verändert. Und wie du schon sagtest, ich denke wir werden uns nach einiger Zeit wohl alle damit zurechtfinden.
Falls du oder irgendwer anderes auch im Nachhinein noch Probleme mit der Übersicht hat oder meint, dass irgendetwas nicht passt, können natürlich auch dann noch Beschwerden geäußert werden :lol: Wenn so gar niemand richtig damit zufrieden wäre, würde es ja auch nichts bringen.

Was genau meinst du jetzt mit "füllgeringer"? Wenn du Ideen hast, sprich sie bitte ruhig aus - das ist immer hilfreich!
Hm, zu deiner Anmerkung mit den geschlossenen Threads: Die Idee ist eigentlich nicht schlecht und ich muss sagen, dass es mich auch ein wenig stört, wenn abgeschlossene Threads noch unter den aktiven weilen. Aber ich weiß leider momentan nicht, inwieweit es machbar ist diese Threads nach ganz hinten zu verschieben. Und vor allem: Wie genau stellen wir uns das dann vor? Wollen wir immer erst bis zu den allerletzten Seiten klicken wollen, um solche Threads wiederzufinden, oder sollten sie ggf. noch woanders verlinkt werden, bzw. einen - mehr oder weniger - eigenen Bereich bekommen, sodass es übersichtlicher wäre..? Ich weiß wie gesagt nicht, was da machbar ist, aber solange wir noch keine Antwort haben, könnt ihr natürlich alle gerne zu diesem und auch anderen Punkten Stellung nehmen. Wie gesagt, Anmerkungen aller Art sind in jedem Fall hilfreich - vielleicht ist uns ja etwas Praktisches entgangen und ihr könnt somit weiterhelfen. :)



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

wie wärs mit nem Archiv für die geschlossenen Threads?
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo!

Erstmal herzlich Dank für Eure weiteren Kommentare, gemeinsam macht es gleich doppelt soviel Spaß, am neuen Board zu basteln!

Was die geschlossenen Threads angeht, so haben wir uns schlau gemacht:

Es ist theoretisch möglich diese auf die hinteren Seiten zu verbannen, genauso wie die Ankündigungen und "wichtig" Threads auf der ersten Seite "festgetackert" sind. Nur macht das Sinn? Die wirklich aktiven Threads sind sowieso alle oberhalb der geschlossenen Threads, einfach weil die aktiven Threads neuere Antworten haben als die geschlossenen, und die Thread chronologisch sortiert sind. Der Thread mit der jüngsten Antwort steht oben.

Was denkt Ihr dazu?


@All: Unterforen:

Wie gesagt, im Augenblick ist das nicht möglich. Aber da es mehrfach erwähnt wurde: Wie wichtig wäre Euch die Möglichkeit mit Unterforen zu arbeiten? Und was würdet Ihr (oder sollten wir :) ) mit Unterforen anstellen? Wenn Ihr eine gute Idee habt, ist das vielleicht das nächste Projekt, welches wir angehen.


Forenstruktur nochmal geändert:

Wir haben Eure Kommentare der letzten Tage nochmal durchgesehen und am Wochenende die neue Forenstruktur und besonders die Kurzbeschreibungen nochmals versucht übersichtlicher zu bekommen. Schaut bitte nochmal unter http://struktur.tribe-world.de vorbei, und sagt dann hier Bescheid: Gut? Nicht gut? Verbesserungsvorschläge?


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Minnie
Board-Stürmer
Board-Stürmer
Beiträge: 941
Registriert: 08.08.2003, 14:47
Wohnort: Niemandsland

Beitrag von Minnie »

also, dann schieß ich mal los, Öhm, wäre es nicht machbar, alle geschlossen Themen, wie schon mal erwähnt in ein Archiv zu verbannen?

Hm, also ich fände Unterforen schon toll, kenn dass halt vom Keffeehaus NRW und dem Kaffeetreff so, und finde das einfach übersichtlicher...
Es gebe dann auch vielmehr Möglichkeiten, Ein Oberbegriff wie den Chat z.B. in mehrer Bereiche zu gliedern und vielleicht könnte man dadurch auch Startseite vom Board etwas verkleinern?
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

apropros Archiv: also ich kenn das auch von andern Boards, wo das dann z.B. nicht extra als Forum auftaucht, sondern nur als kleiner Link unter den andern Foren. (oder halt klein darüber) würde also die startseite auch nicht sehr vergrößern, bzw. unübersichtlicher machen, oder?

und Unterforen: find ich an sich nicht schlecht, solang nicht "übertrieben" wird. (und plötzlich überall nur noch Unterforen auftauchen)

ich kenne das vom Knight Rider-Board, wo im Replica-Bereich jeder Replica-Bauer sein eigenes Unterforum hat und das find ich da eigentlich ganz gut gemacht.
Bild
Antworten