Neuer BB-Code

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6568
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Neuer BB-Code

Beitrag von Seneca » 08.02.2009, 01:25

Hi @all

Nachdem im Film- und Bücherthread erfreulich viel geschrieben wird, habe ich eine alte Idee mal reaktiviert:

Eine neue Funktion zum Umgang mit Spoilern. Beim Drüberfahren mit der Maus sollte im Beispiel Text erscheinen, der sonst durch "Spoiler Spoiler " bzw. "Spoiler vorsicht Spoiler vorsicht " verdeckt wird.

Beispiel:
bla fasel geheim ganz geheimSpoiler Spoiler Spoiler oder auch nicht so ganz wirklich wesentlich Spoiler Vorsicht Spoiler Vorsicht Spoile fasel

Die neue Funktion gibt es in zwei Varianten:

Code: Alles auswählen

1.) [spoiler]Text der nicht sichtbar sein soll[/spoiler]
2.) [spoiler="Hinweistext"]Text der nicht sichtbar sein soll[/spoiler]
Der Unterschied ist, das im ersten Fall das Wort "Spoiler" an Stelle von "Text der nicht sichtbar sein soll" angezeigt wird, während im zweiten Fall der Text "Spoiler Hinweistext" an Stelle von "Text der nicht sichtbar sein soll" angezeigt wird.

In beiden Fällen wird "Spoiler" bzw. "Spoiler Hinweistext" so oft wiederholt, bis die Länge des zu versteckenden Textes ungefähr erreicht ist. Es bleibt also erkennbar, wie viel Text ungefähr versteckt wurde.

Zum Anzeigen des versteckten Textes muss man mit der Maus über den Text fahren.
Das Ganze funktioniert nur, wenn im Browser Javascript aktiviert ist.
(Eine Lösung nur mit CSS, ohne Javascript scheint nicht zu gehen.)

Bitte mal in diesem Beitrag probieren ob das Beispiel oben sich verhält wie beschrieben, und hier Bescheid sagen wenn nicht. Natürlich interessiert mich auch, wenn es funktioniert, was ihr von der Funktion haltet, ob sie nützlich ist oder noch was geändert werden sollte.


Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Vanääässa
Board-Süchtiger
Board-Süchtiger
Beiträge: 2310
Registriert: 05.05.2008, 19:04
Wohnort: im Schrank unter der Treppe

Beitrag von Vanääässa » 08.02.2009, 12:44

Ich find's super. Das hätte ich für meinen letzten Beitrag im Twilight-Thread dringend gebraucht... Musste voll aufpassen was ich schreibe. ^^ Prima Idee!

*edit*
...und gleich mal meinen Beitrag dort editiert. *freu*
Mach dein Ding. Steh dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen!

Benutzeravatar
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21458
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 08.02.2009, 15:33

Vampir Vampir Vampir VampirSpoiler Vorsicht! Spoiler

Find ich ne super Idee, ist viel effektiver als einfach nur über einem Beitrag "Vorsicht Spoiler" zu schreiben.
Meistens liest man versehentlich doch gerade das, was man nicht lesen sollte/will.



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Benutzeravatar
Jamyx
Moderator
Moderator
Beiträge: 23720
Registriert: 17.04.2003, 17:28
Wohnort: Wuthering Heights

Beitrag von Jamyx » 08.02.2009, 16:44

Tnur ein dummer test ob es auch wirkklich funktioniert, weil ich grade erst den text und dann das spoiler vorsicht lesen konnteSpoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler
Wer das liest ist doof.

Antworten