The Future is Now

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6579
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

The Future is Now

Beitrag von Seneca » 07.06.2011, 21:04

Hallo @all,

Die Zeit bleibt nicht stehen, und so entwickelt sich auch das Internet weiter, von dem unser Board ein kleiner aber feiner Teil ist.

Nach ziemlich genau 30 Jahren Internet und damit IPv4 als die eine, definierende technische Grundlage steht ein Umbruch an: Das Internet wird auf eine neue technische Grundlage gestellt: IPv6
Das "Internet Protocol", kurz IP Version 4 oder Version 6, regelt, wie Daten den Weg von einem Rechner (zum Beispiel Euren) zu einem anderen finden, zum Beispiel zum Board-Server.

So Bild eine Umstellung geht natürlich nicht von heut' auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten über viele Monate. Aber: Morgen, am 8. Juni 2011, ist der "World IPv6 Day": Morgen wird das neue IPv6 zum ersten mal großflächig im ganzen, großen Internet getestet.

Fast alle großen und viele kleine Websites und Unternehmen werden am World IPv6 Day für 24 Stunden ihre Systeme parallel mit IPv4 und IPv6 betreiben, wie Google, Yahoo, Facebook und und viele andere.

Und wir sind dabei!

Seit kurzem ist unser schönes Board auch über IPv6 erreichbar, dauerhaft unter http://www6.tribe-board.de und morgen für die Zeit des "World IPv6 Day" auch unter seiner normalen Adresse.

Was das bedeutet?
Hoffentlich (fast) nichts. im Idealfall merk niemand was, und das Internet im Ganzen und das Board im kleinen läuft weiter wie schon immer. Aber weil man das eben nicht gaaanz genau weiß, gibt es diesen Testlauf morgen: Man will herausfinden ob beide Übertragungsmechanismen, IPv4 und IPv6, wirklich reibungslos nebeneinander funktionieren.
Eines aber bedeutet es aber doch hoffentlich: Das wir fit sind für das zukünftige Internet, und noch viele Jahre existieren werden.

Unsere Adressen im Überblick:
Domain[!]IPv4[!]IPv6[!!]
board.tribe-world.de [!] ja [!] test [!!]
board6.tribe-world.de [!] ja [!] ja [!!]
www6.tribe-world.de [!] ja [!] ja [!!]
ip6.tribe-world.de [!] -- [!] ja [!!]
ip4.tribe-world.de [!] ja [!] -- [!!]
backup.tribe-world.de [!] ja [!] -- [!!]
www.tribe-board.de [!] ja [!] test [!!]
www6.tribe-board.de [!] ja [!] ja [!!]
ip6.tribe-board.de [!] -- [!] ja [!!]
ip4.tribe-board.de [!] ja [!] --
"ja" : dauerhaft eingerichtet
"--" : nicht eingerichtet
"test" : nur am World IPv6 Day


Seneca
Zuletzt geändert von Seneca am 22.11.2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 19982
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 08.06.2011, 11:33

*reinschleich*

das bedeutet, da ich grad on bin und das hier nur mitkriege weil ich es gelesen hab, dass alles reibungslos klappt? oder ist das erst ab einer bestimmten Uhrzeit so?
wenn es schon momentan so eingestellt ist, dann merke ich zumindest keinen Unterschied *g* find ich gut soweit *Daumen hoch*

*zum lernen zurückzieh*
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6579
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 08.06.2011, 12:11

Genau richtig. Das heisst es klappt alles wie es soll.
Der Test laeuft von heute 0:00 bis morgen 0:00.
Wobei es es die meisten von uns in sofern nicht betrifft, als das die grossen Internetanbieter (ISPs) wie T-Online keine IPv6 Verbindungen anbieten. Ein paar kleine ISP machen das schon. Ich bin z.B. bei tal.de und gerade mit IPv6 unterwegs. Hier http://test-ipv6.de/ kam man sein Verbindung testen.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Lueftungsschacht
Mentor
Beiträge: 61236
Registriert: 07.06.2003, 16:48
Wohnort: I'm an Aberdonian now, ain't I?

Beitrag von Lueftungsschacht » 08.06.2011, 12:15

woooohoooo! :)

Es funktioniert. An der Uni anscheinend sogar ipV6, zumindest sagt mider test das. Aber nen großen unterschied wird man da wirklich nicht merken. ;)
Es überraschte mich nur dass grade die Uni das kann... T-Mobile ja, wie du sagst, noch nicht? *g*
nachher mal daheim ausprobieren...
Und dann bist du da, und siehst was du siehst, und fühlst was du fühlst, und die Sonne kitzelt dein Gesicht, der Wind trägt den Geruch von Meer zu dir, und du weißt, dass in diesem Moment alles andere egal ist.

Ich bin Lüftis Sig, und momentan in Bearbeitung. (:

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6579
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 08.06.2011, 12:43

Schoen!

Hab gerade noch eine kleine Aenderung eingebaut: Wer tatsaechlich via IPv6 vorbei surft, sieht oben rechts in der Ecke das World IPv6 Logo. Die anderen nicht. :)
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Antworten