Status und Zukunft des Boards

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Status und Zukunft des Boards

Beitrag von Seneca » 10.09.2011, 12:10

Hallo @All!

Status:

Wie ja bekannt läuft unser Board seit einer Beschwerde wegen Persönlichkeitsrechtsverletzungen hier im "Notbetrieb" unter "new.tribe-world.de" mit massiv reduziertem Beitragsbestand (fast alles älter als drei Jahre sowie alles was bestimmte Wörter enthielt wurde gelöscht). Eigentlich hatten wir geplant längst wieder zurück unter "board.tribe-world.de" und im Normalbetrieb zu sein. Trotz absehbarer Einigung mit dem Beschwerdeführer, dem wir, das Board-Team, hier ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit und sein Entgegenkommen danken möchten, zieht sich die Wiedereröffnung unseres eigentlichen Boards weiter hin. Nach der für uns sehr erfreulich ausfallenden Einigung müssen wir erhebliche Aufräumarbeiten im Datenbestand vornehmen. Ein großer Teil lässt sich automatisieren, ein anderer Teil erfordert jedoch manuelles prüfen und bearbeiten jedes einzelnen betroffenen Beitrags.

Außer über den konkreten Fall, der Beiträge aus den Jahren 2003 bis 2005 betrifft, müssen wir uns auch Gedanken über die zukünftige Organisation am Board und im Team machen. Letztlich um die Frage, ob und wie wir uns das Board noch leisten können und wollen.


Zukunft:

In neuen Tagen, am Montag den 19. September, erreichen wir unseren 9. Board Geburtstag.

Ich, und sicher auch alle anderen hier, haben gehofft diesen wieder unter unserer angestammten Adresse "board.tribe-world.de" und mit vollständigem Datenbestand feiern zu können. Leider ist das nicht mehr sehr wahrscheinlich, die vorzunehmenden Bereinigungen sind zu umfangreich, und die verfügbare Zeit der Team-Mitglieder ist zu klein.

Damit haben wir im wesentlichen drei Möglichkeiten:
  1. Wir ziehen mit dem aktuellen stark beschnittenen Datenbestand von "new.tribe-world.de" nach "board.tribe-world.de um, und versuchen den fehlenden Bestand (praktisch alles von 2003 bis 2008 mit wenigen im "new.tribe-world.de" doch enthaltenen Ausnahmen) Stück für Stück zu bearbeiten und wieder zurück zu kopieren.
  2. Wir geben unsere Historie ganz auf und ziehen einfach das "new.tribe-world.de" so wie es ist zurück um nach "board.tribe-world.de".
  3. Wir machen gar nichts und bleiben nur unter "new.tribe-world.de" erreichbar, bis der Datenbestand vom "board.tribe-world.de" zu Ende bereinigt ist.
Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.


Seneca
Zuletzt geändert von Seneca am 30.07.2014, 00:18, insgesamt 5-mal geändert.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 10.09.2011, 15:07

ok, dann mal meine Meinung dazu:

Hier bleiben, so wie es ist. Hier läuft ja (fast) alles ganz gut.
Währenddessen könnt ihr nach und nach in aller Ruhe das andere board aufräumen. Kann man einige alte Sachen nicht eh einfach löschen, auch wenn da was evtl. nicht betroffen ist? Dürfte doch einiges auch längst erledigt/überholt sein. So ein aufräumen/"verjüngen" könnte dem board evtl. ja auch gut tun, um neue Leute anzulocken. (Ich mein ja gar nicht, alles alte zu löschen und gar Neustart machen. Nur manches.)

Und ich finds ehrlich gesagt gar nicht schlecht, wenn das board (oder zumindest einige Teile) nur für angemeldete User sichtbar sind.

(btw mal ne Frage: kann man die avas hier eigentlich nicht ändern?)
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 12.09.2011, 21:01

Hi Gaya, danke für Deinen Kommentar!

Avas:
Theoretisch sollten sich die ändern lassen. Gab es Probleme?
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 12.09.2011, 21:12

Ich hatte nen jpg-Bild und bekam ständig die Info, es gehen nur jpg-Bilder. :shock:

Hab extra 3 verschiedene links ausprobiert gehabt, immer das gleiche. Kam mir leicht veräppelt vor. :| :wink:
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 12.09.2011, 21:14

Weißt Du wann das war (möglichst genau, um im Logbuch der Boardsoftware nachsehen zu können)?
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 12.09.2011, 21:17

oh je... ich geh mal grad schauen, ich meine, ich hab dann im Anschluß anderswo meinen ava gewechselt.
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 12.09.2011, 21:18

Oder Du versuchst es hier nochmal und sagst dann Bescheid.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 12.09.2011, 21:20

grad probiert und wieder diese Meldung erhalten:

"Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein."


Ava ist 120x120 & hat 3,50kb, da haperts also nicht.
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 12.09.2011, 21:32

Hmm. Leider nichts schlüssiges zu finden. Es könnte vielleicht daran liegen, das wir ja auf eine andere Maschine umgezogen sind, und diese die nötige Erweiterung zum erkennen, skalieren und konvertieren von Grafiken nicht installiert hat. Werde ich nochmal nachprüfen.
An irgendwelchen Berechtigungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Berechtigungsprobleme hinterlassen normalerweise eine deutliche Meldung im Fehlerlogbuch.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 12.09.2011, 21:35

na ja, ist ja auch nicht so schlimm.
War nur komisch. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel » 14.09.2011, 19:11

also wir können auch gerne hier bleiben, ich hab mcih ans board schon wieder gewoehnt, is ja nicht viel anders als das alte (jedenfalls in den bereichen, wo ich mich rumtreibe)

hab aber auch nichts dagegen, wenn wir die alte adresse wieder beziehen, das is letztendlich ja nur ne sache, die dann entschieden werden muss...genauso kann ich mich gaya anschliessen, dass die bereiche nicht fuer jeden sichtbar sind find ich vollkommen okay :)
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 19977
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 14.09.2011, 21:57

also ich würde einfach sagen, ihr nehmt die Möglichkeit die am wenigstens Arbeit für euch ist, wenn dabei auch alte Sachen wegfallen die nichts mit der eigentlichen Beschwerde zutun haben stört mich persönlich das nicht. Ich habe also absolut kein Problem damit, wenn zukünftig nur noch der Datenbestand auf new.tribe-board verfügbar sein würde.
(Hab bisher eh noch nichts gefunden was "fehlt" mit dem ich zu tun habe^^)
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 14.09.2011, 23:55

Danke an alle die sich geäußert haben.

Parallel haben wir auch im Team diskutiert, mit im wesentlichen gleichem Ergebnis.

Wir werden daher in den kommenden Tagen (sowie eine noch wichtige offene Frage geklärt ist) dieses Board hier auch unter der alten board.tribe-world.de Adresse sichtbar machen. Das alte Board werden wir allerdings nicht wegwerfen, sondern unter einer internen Bezeichnug weiter bestehen lassen, um unser Archiv zu behalten und zumindest Teile doch noch hier wieder einspielen zu können.

@Black Bell & alle die es interessiert:
Es fehlen die Rollenspiele fast ganz, Teile der @-Beiträge und fast alle FFs.
Insgesamt fehlen rund 3000 Threads mit zusammen rund 600'000 Beiträgen (das alte Board hatte 4661 Threads und 710'050 Beiträge). Außerdem sind rund 210 User abhanden gekommen, die durch die Löschaktion keine Beiträge mehr hatten und länger als drei Jahre nicht mehr online waren.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 15.09.2011, 00:10

hm... und wieso fast alle FFs?

Mein Problem ist gerade einfach, da ich ja nicht weiß, von wem da Beschwerde kam, dass ich praktisch "angst" hab, da evtl. mal unwissend irgendwie was zu schreiben, egal ob FF (ok, die weniger, da ich da einiges überarbeite) oder in irgendnem Thread/post. :|
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 15.09.2011, 21:54

??

Gaya, mir erschließt sich der Sinn Deines letzten Posts nicht.

Die Beschwerde, die uns die aktuelle lange Sperrung eingebracht hatte, ist erledigt, alle direkt oder indirekt Beteiligten sind gewarnt. Um wen es dabei geht, tut hier nichts zur Sache, und wir legen größten Wert darauf, das auch nicht öffentlich werden zu lassen. Der mögliche Schaden einer Veröffentlichung überwiegt jeden denkbaren Nutzen bei weitem.

Eine Gefahr, den vorliegenden Fehler versehentlich zu wiederholen sehe ich bei Einhaltung der Boardregeln nicht. Um jedes Restrisiko auszuschließen, werden wir die Regeln allerdings zu gegebener Zeit und in allgemeiner Form in einem Punkt konkretisieren.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 19.09.2011, 11:35

ah, ok, dann ist gut, wenn auch "indirekt" Betroffene benachrichtigt wurden. (Wäre ich betroffen gewesen, hätt ich also wohl ne mail bekommen? :) )
damit wollte ich auch nicht sagen, dass das hier öffentlich gemacht werden soll. ;)
Bild

Benutzeravatar
Lagartija
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 16267
Registriert: 28.04.2003, 16:45
Wohnort: in the name of being honest
Kontaktdaten:

Beitrag von Lagartija » 19.09.2011, 19:03

Hättest du. Aber in Bezug auf was für Postings deinerseits hattest du denn Bedenken? Oder einfach nur so "generell"?
[!]
#19 Im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit.

#20 Wer dem Paradoxen gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus.

#21 Die Dramatik kann den Zuschauer überlisten, sich der Wirklichkeit
auszusetzen, aber nicht zwingen, ihr standzuhalten oder sie gar zu bewältigen.

[F. Dürrenmatt - Die Physiker (Anhang)]

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 19.09.2011, 20:49

Eher generell.

Aber ich hatte in einer FF auch ein paar Sachen drin, wo ich in letzter Zeit Bedenken hatte, weshalb ich die u.a. nun am umschreiben bin. ;)
Bild

Benutzeravatar
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21458
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 22.09.2011, 22:00

Seneca hat geschrieben:Hmm. Leider nichts schlüssiges zu finden. Es könnte vielleicht daran liegen, das wir ja auf eine andere Maschine umgezogen sind, und diese die nötige Erweiterung zum erkennen, skalieren und konvertieren von Grafiken nicht installiert hat. Werde ich nochmal nachprüfen.
An irgendwelchen Berechtigungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Berechtigungsprobleme hinterlassen normalerweise eine deutliche Meldung im Fehlerlogbuch.
Also, bei mir klappt das auch nicht, ich kann keinen neuen Ava hinzufügen. Hast du nochmal nachgeschaut, woran's liegen könnte?



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Lil*
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 18346
Registriert: 25.10.2003, 21:46
Wohnort: Schneekugel

Beitrag von Lil* » 26.09.2011, 19:10

bei mir funktioniert das mit dem Avatar leider auch nicht.
Black Bell hat geschrieben:also ich würde einfach sagen, ihr nehmt die Möglichkeit die am wenigstens Arbeit für euch ist, wenn dabei auch alte Sachen wegfallen die nichts mit der eigentlichen Beschwerde zutun haben stört mich persönlich das nicht. Ich habe also absolut kein Problem damit, wenn zukünftig nur noch der Datenbestand auf new.tribe-board verfügbar sein würde.
(Hab bisher eh noch nichts gefunden was "fehlt" mit dem ich zu tun habe^^)
das kann ich so unterschreiben

obwohl das mit den FFs ja schon schade wäre.. hm.

Aninaj
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 6447
Registriert: 12.09.2003, 19:28
Wohnort: oOo only in my dreams oOo

Beitrag von Aninaj » 10.11.2011, 20:24

ja eben das mit den FF's ist blöde :/

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 10.11.2011, 23:12

Es stimmt, es ist schade um die FF's. Da war so manche Perle mit dabei. Nur sind leider gerade die FF's besonders gefährdet uns Ärger einzubringen. Natürlich nicht alle, genau genommen sogar nur wenige, aber die müssten eben Seite für Seite, Beitrag für Beitrag überprüft werden.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 11.11.2011, 10:01

Und wenn ihr erstmal das board soweit wieder hinbekommt, und dann in aller Ruhe - wenn wer mal ein kleines bisschen Zeit "über" hat, eine FF nach der andern durchgeht? Die laufen an sich doch nicht weg, und es erwartet ja sicher keiner, dass morgen alles wieder da ist. Oder sind die FFs & Beiträge bereits alle gelöscht?
Bild

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6575
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 11.11.2011, 22:34

Sie sind -- entsprechend den Vereinbarungen bzw. (da die Vereinbarung mit dem Beschwerdeführer auf "editieren wo möglich, löschen wenn nicht editierbar" lautete) unseren Möglichkeiten diese umzusetzen -- tatsächlich von diesem Board gelöscht. Wir haben allerdings eine Kopie (selbstverständlich nicht online erreichbar) an Hand derer wir die Threads einzeln durchgehen und soweit unbedenklich oder erfolgreich bereinigt wieder ins Board zurück kopieren könnten. Aber wie gesagt, dazu ist tatsächlich die manuelle Übertragung von dem System, auf dem die Kopie lagert, auf das Boardsystem nötig. (Die Threads hier nur zu "verstecken" wäre nicht zulässig.)
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Aninaj
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 6447
Registriert: 12.09.2003, 19:28
Wohnort: oOo only in my dreams oOo

Beitrag von Aninaj » 14.11.2011, 17:31

na das ist ja eine schöne scheisse :(

Antworten