Userpages -- Anleitung und Neuigkeiten

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Userpages -- Anleitung und Neuigkeiten

Beitrag von Seneca »

Liebe Board-Mitglieder,

Wie bereits am siebten Boardgeburtstag angekündigt wurde, haben wir einige Neuerungen an den alten Userportraits vorgenommen.
Was wo und wie eingestellt werden kann, sei nun hier einmal zusammengefasst bzw. teils auch überhaupt erstmalig aufgeführt.

Inhalt
1 Userpage ein- und ausschalten
1.1 Portrait bearbeiten
2 Neu: Filemanager - Bilder, Texte, Webseiten hochladen
2.1 Portraitbild für die Userseite
2.2 Arbeiten mit Dateien und Ordnern
2.3 Funktionen des Filemanager
3 Eigene Website anlegen


1 Userpage ein- und ausschalten

In eurem Profil könnt ihr nun - unter der SigImg Galerie - eure eigene Userseite an- oder ausschalten.
Bild

Bearbeiten lässt sich eure Userseite über diesen Link, den ihr auch rechts-unten auf Eure eigenen Userseite findet. Ihr habt die Möglichkeit festzulegen, welche Angaben nur für angemeldete Benutzer (ohne Suchmaschinen) und welche für alle Benutzer (incl. Suchmaschinen) sichtbar sein sollen.

Link zum Barbeiten:
Bild

1.1 Portrait bearbeiten

Nach dem Anklicken des "Profil bearbeiten" Links seht ihr Euren Portraiteditor. Hier könnt Ihr festlegen, welche Portraitfelder angezeigt werden, und wer diese sehen kann. Im Portraiteditor werden immer alle existierenden Felder angezeigt. In Euren sichtbaren Portrait tauchen aber nur die Felder auf, für die Ihr hier einen Wert eintragt.

Einige der Felder im Portrait kommen aus Eurem "normalen" Profil. Diese können hier im Portraiteditor nicht geändert werden, Ihr könnte diese aber aus Euren sichtbaren Portrait ausblenden, indem Ihr bei "verstecken" ein Häkchen setzt. Die Auswahl "verstecken" gibt es nur bei den Felder die aus dem normalen Profil kommen.

Portrait bearbeiten Abbildung:
Bild


Neue Felder hinzufügen

Im Augenblick ist es für normale Nutzer nicht möglich zusätzliche Felder zu definieren. Wenn Euch ein Feld fehlt, sagt bitte in "Rund ums Board" Bescheid, wir legen dann kurzfristig die gewünschten Portraitfelder an.


2 Neu: Filemanager - Bilder, Texte, Webseiten hochladen

Über den Filemanager können außerdem alle User, die länger als sechs Monate am Board angemeldet sind und mehr als 100 Posts haben, Bilder hochladen und Webseites anlegen.

Link zum Filemanager:
Bild

2.1 Portraitbild für die Userseite
Wenn ihr ein Bild mit dem Titel "portrait.jpg" [Kleinschreibung und Dateiformat sind entscheidend!] hochladet, wird es automatisch über den Angaben eurer Userseite angezeigt. Dazu muss das Bild im Basisverzeichnis (Pfad: "/") stehen.
Der Link zum Hochladen findet sich auch unten-rechts auf Eurer eigenen Userseite-Bearbeiten Seite, siehe Bild "Link zum Filemanager".

2.2 Arbeiten mit Dateien und Ordnern
Der Filemanager arbeitet im Prinzip genau so wie der Dateimanager auf Eurem eigenem Computer, also wie unter Windows der "Windows-Explorer" oder unter MacOS der "Finder". Dateien und Ordner werden in einer Baumstruktur angelegt, beispielsweise so:

Code: Alles auswählen

/  (Basisverzeichnis)
|-- portrait.jpg  (direkt im Basisverzeichnis)
|-- fotos/  (neuer Ordner "fotos" im Basisverzeichnis)
|   |-- bild1.jpg  (Datei "bild1.jpg" im Ordner "fotos")
|   `-- bild2.jpg  (Datei "bild2.jpg" im Ordner "fotos")
`-- public_html/  (neuer Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
    |            ("public_html" hat ein spezielle funktion, siehe unten "Homepage")
    |-- bilder/  (neuer Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
    |   |-- ich.png  (Datei "ich.png" im  Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
    |   `-- wallpaper.png
    `-- index.html  (Datei "index.html" im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
Ihr könnt im Filemanager zwischen den Ordnern hin und her wechseln: In dem Ihr auf den Namen eines Ordners klickt, "betretet" Ihr den den Ordner und sein Inhalt wird als Liste von Ordnern und Dateien angezeigt. Durch Anklicken des Eintrags ".. (übergeordnetes Verzeichnis)" verlasst Ihr einen Ordner wieder in Richtung des Basisverzeichnisses. Angenommen Ihr habt die oben als Beispiel gezeigte Ordner- und Dateistruktur angelegt. Wenn Ihr jetzt den Filemanager startet, dann befindet Ihr Euch im Basisverzeichnis und seht das folgende:
Bild

Ein Klick auf "public_html" bringt Euch in diesen Ordner, und Ihr seht folgendes:
Bild

Ein Klick auf bilder zeigt dann:
Bild

Klickt Ihr nun auf ".. (übergeordnetes Verzeichnis)", dann seht Ihr wieder den Inhalt von "public_html" und nach einem weiteren Klick auf ".. (übergeordnetes Verzeichnis)" wieder Euer Basisverzeichnis.

2.3 Funktionen des Filemanager
Der Filemanger verfügt über verschiedene Funktionen. Um eine Datei zu bearbeiten, muss sie zunächst ausgewählt, also links mit einem Häkchen versehen werden.
  • Löschen löscht Dateien.
  • Wenn ihr in das Feld hinter Umbenennen einen neuen Dateinamen eingebt und dann auf den Umbenennen-Button klickt, wird der Name der Datei geändert.
  • Kopieren kopiert eine Datei. Anschließend wir das Verzeichnis für die neue, kopierte Datei ausgewählt.
  • Mit Verschieben lässt sich eine Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben. Dazu markiert ihr zunächt die zu verschiebende Datei, klickt dann auf den Verschieben-Button und wählt anschließend das Verzeichnis aus, in welches die Datei verschoben werden soll.
  • Upload dient natürlich zum Hochladen von Bildern oder Webseiten.
    Und hinter Neues Verzeichnis könnt ihr den Namen eines neuen Verzeichnisses eingeben und dieses mit einem Klick auf besagten Button erstellen.
  • Mit Ersetzen lässt sich eine existierende Datei mit dem Inhalt einer anderen existierenden Datei im gleichen Ordner überschreiben. Das ist nützlich, um Die Datei zu ändern, auf die ein Kurzlink (siehe unten) verweist.
2.3.1 Links auf Dateien, Kurzlinks
Wenn ihr eine Datei hochgeladen habt, findet ihr sie unter http://users.tribe-world.de/file.php/<p ... is>/<datei> oder http://users.tribe-world.de/file.php/<u ... is>/<datei>. Eure Portraitnummer findet ihr am Ende der Adresszeile, wenn ihr eure Userseite geöffnet habt, es ist die Zahl in "pid=<Zahl>". <Verzeichnis> ersetzt ihr mit dem Namen des Verzeichnisses, dem ihr die Datei zugeordnet habt und <Datei> mit dem Dateinamen. So könnt ihr die Dateien dann auch am Board - beispielsweise im Fotolabor - verwenden. Alle Abbildungen dieser Anleitung sind zum Beispiel über den Filemanager bereitgestellt.

Als "Kurzlink" zu einer von Euch hochgeladenen Datei könnt Ihr auch direkt den Link "unter" einem Filenamen im Filemanager nehmen. Dazu einfach (im Firefox) mit der Maus auf den Dateinamen gehen, rechtsklicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen. Der kopierte Link hat dann die Form "http : // users.tribe-world.de / file.php?fid=<nummer>" (wer es noch kürzer will kann auch "http : // users.tribe-world.de / file.php / <nummer>" nehmen).

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile:
  • Vorteil der "langen" Methode http://users.tribe-world.de/file.php/<p ... is>/<datei> :
    Der Link ist leichter merkbar - insbesondere, wenn Ihr ihn in der Form
    http://users.tribe-world.de/file.php/<u ... is>/<datei> benutzt.
  • Nachteil der "langen" Methode:
    Wenn Ihr die Datei irgendwann verschiebt oder umbenennt, geht der Link nicht mehr.
  • Vorteil der "kurzen" Methode:
    Der Link funktioniert auch noch, wenn Ihr die Datei verschiebt oder umbenennt. Und der Link ist kurz. :)
  • Nachteil der "kurzen" Methode:
    Wenn Ihr die Datei irgendwann löscht und eine neue Version hochladet, funktioniert der Link trotzdem nicht mehr, da er sich ja auf die gelöschte Datei bezieht. Die neu hochgeladene Datei hat zwar den gleichen Namen wie die alte, aber ist natürlich trotzdem eine neue Datei, mit neuer eindeutiger Dateinummer.

    Der Nachteil bei der "kurzen" Methode ist aber nur ein halber, da sich die Datei, auf die ein Kurzlink verweist, über die "Ersetzen" Funktion (siehe oben) ändern lässt. Dazu einfach die neue Version der Datei unter einem neuen Namen hochladen, dann die alte Version auswählen, hinter "Ersetzen" den Namen der neuen Version eintragen und "Ersetzen" anklicken.
2.3.2 Zugriffsschutz für Dateien
Ein solcher Link (egal ob Kurzlink oder lange Form) funktioniert entweder nur für den, dem die Datei gehört, für alle registrierten Nutzer hier oder für jeden, einschließlich Gästen und Suchmaschinen. Wer auf die Datei über so einen Link zugreifen kann, bestimmt die Zugriffseinstellung, die sich links neben jeder Datei findet, und die folgenden Werte annehmen kann: "Private" = nur der Profilbesitzer sieht die Datei, "Registrierte" = alle Nutzer (ohne Suchmaschinen) können die Datei sehen oder "Alle" = jeder kann die Datei sehen.
Die Zugriffseinstellung könnt Ihr ändern, indem Ihr die gewünschte Zugriffsart neben einer Datei auswählt, und dann "Sichtbarkeit ändern" anklickt. Indem Ihr zunächst bei mehreren Dateien eine neue Einstellung auswählt und dann erst "Sichtbarkeit ändern" anklickt, könnt Ihr mehrere Dateien auf einmal ändern.

3 Eigene Website anlegen

Wenn ihr eine Webseite anlegen wollt, ladet ihr sie ebenfalls über den Filemanager hoch. Wenn ihr sie mit dem Titel "index.html" verseht und in das Verzeichnis "public_html" verschiebt (muss zunächst erstellt werden), kann sie über http://users.tribe-world.de/page.php/<username> oder http://users.tribe-world.de/page.php/<u ... index.html erreicht werden.

Allgemeiner gesagt, alles was Ihr unter "public_html" direkt oder in weiteren Unterordnern speichert ist über http://users.tribe-world.de/page.php/<username>/... erreichbar. Habt Ihr zum Beispiel die folgenden Dateien und Ordner unter public_html angelegt:

Code: Alles auswählen

/
`-- public_html/  &#40;neuer Ordner "public_html" im Basisverzeichnis&#41;
    |            &#40;"public_html" hat ein spezielle funktion, siehe unten "Homepage"&#41;
    |-- bilder/  &#40;neuer Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis&#41;
    |   |-- ich.png
    |   `-- wallpaper.png
    |-- index.html
    |-- menue.html
    `-- stories/
        |-- FF/
        |   |-- PDFs/
        |   |   `-- story1.pdf
        |   |-- story1.pdf
        |   |-- story1_kap1.html
        |   `-- story1_kap2.html
        |-- eigenes/
        |   `-- texte.pdf
        `-- index.html
Dann tauchen die Dateien und Verzeichnisse auch genau so unter users.tribe-world.de/page.php/<username>/... auf, das heißt es gibt dann die folgenden URLs:

Code: Alles auswählen

users.tribe-world.de/page.php/<username>/index.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/menue.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/bilder/ich.png
users.tribe-world.de/page.php/<username>/bilder/wallpaper.png
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/index.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/eigenes/texte.pdf
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/story1_kap1.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/story1_kap2.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/PDFs/story1.pdf

Wir sind gespannt auf eure Ideen, freuen uns auf eure User- und/oder Webseiten und wünschen euch viel Spaß mit den neuen Funktionen!

Euer Board-Team

P.S.: Fragen und Kommentare bitte in diesen Thread!
Zuletzt geändert von Seneca am 04.09.2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

So endlich ma dazu gekommen, mir das richtig durchzulesen ;)

sehr geil das ganze...

ABER...ist es absicht, dass ich meine Beitragszahl, mein Anmeldedatum und das datum meines letzten Besuches veraendern kann? :mrgreen:

aber wie gesgat sehr geile sache
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

bist du sicher, dass du das ändern kannst? Ich hab grad mal geguckt, bei mir werden die Felder zwar genauso angezeigt wie die anderen, also als ob sie zu ändern wären, aber ändern lässt sich trotzdem nichts. Nur bei den Feldern, die man nicht im eigentlichen Profil stehen hat, kann ich was ändern. ;)
Bild
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

stimmt schreiben geht nicht, aber eben makieren usw was dann doch verwirrend ist *lol* (es is 7uhr morgens *lol* da kann sowas passieren *lol*)
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

...und ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, mein Anmeldedatum ein paar Jahrhunderte vordatieren zu können... :twisted: :twisted:
Bild
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

*rofl* das waer ma was....aber es verwirrt schon, dass man es anklicken und makieren kann
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

kruemel hat geschrieben:So endlich ma dazu gekommen, mir das richtig durchzulesen Wink

sehr geil das ganze...
Danke! Freut mich sehr das es Dir gefällt!

Das man die Felder anklicken, und damit markieren und kopieren kann ist durchaus Absicht. Wäre natürlich schön wenn die "nur lesen" Felder irgendwie anders aussehen würden als die änderbaren. Hab aber leider keine Möglichkeit dazu in HTML gefunden. (Wobei meine HTML-Kenntnisse sehr lückenhaft sind. Ich bin mehr fürs richtige Programmieren in PHP, C/C++ etc. zu haben.)
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Lagartija
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 16267
Registriert: 28.04.2003, 16:45
Wohnort: in the name of being honest
Kontaktdaten:

Beitrag von Lagartija »

Was mir eben erst aufgefallen ist: die ganzen Lieblingssachen kriege ich auch angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin, obwohl ich's anders eingestellt hab'.
[!]
#19 Im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit.

#20 Wer dem Paradoxen gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus.

#21 Die Dramatik kann den Zuschauer überlisten, sich der Wirklichkeit
auszusetzen, aber nicht zwingen, ihr standzuhalten oder sie gar zu bewältigen.

[F. Dürrenmatt - Die Physiker (Anhang)]
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

Also bei mir funktioniert das das es nur im angemeldeteten modus alles sichtbar ist....

schau mal, das springt stellenweise wenn es leer ist zurueck und unten auf jedenfall eben das bestaetigen, aber sollte eigentlich gehen, wie gesagt bei mir klappt es o.O
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Benutzeravatar
Lagartija
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 16267
Registriert: 28.04.2003, 16:45
Wohnort: in the name of being honest
Kontaktdaten:

Beitrag von Lagartija »

Stimmt, bei dir geht's. Aber bei mir echt nicht - hab's eben nochmal probiert. Das Leere kann ja gern zurück springen, da isses mir egal, aber (;

EDIT: Okay, aaalso: wenn ich ALLES auf "Registrierte" schalte [wie du vermutlich?], DANN geht es. Aber sobald ich paar Sachen allen anzeigen lasse, werden auch die Lieblingssachen allen angezeigt.
[!]
#19 Im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit.

#20 Wer dem Paradoxen gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus.

#21 Die Dramatik kann den Zuschauer überlisten, sich der Wirklichkeit
auszusetzen, aber nicht zwingen, ihr standzuhalten oder sie gar zu bewältigen.

[F. Dürrenmatt - Die Physiker (Anhang)]
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Ok, Danke für den Hinweis. werde ich mir am Wochenende ansehen, vorher komm ich vermutlich nicht dazu. Der Berechtigungskram für die eigentlich Profilseite ist gut 2 (3?) Jahre alt und nicht so gut gelöst wie die neuen Dinge rund um den Filemanager.

Hat eigentlich schon mal jemand der nicht über Admin/Moderator Rechte verfügt den Filemanager (und die Berechtigungen dort) ausprobiert?
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

ich hab das mit dem profilbild probiert gehabt, aber das wollt dann nichr wie ich, obwohl ich das wie in der anleitung oben gemacht hatte und dann hatte ich morgens um 7 keine lust mehr...vll war das bild auch nur zu gross oder so....
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hmm, gerade nochmal geschaut:
Bei Dir sehe ich kein Portraitbild, bei mir kann ich meines sehen.
Kannst Du mein Portraitbild sehen? (Sollte das selbe Bild wie mein Avatar sein)
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Update:

Geht jetzt.

Grund des Fehlers war eine "last-minute" Änderung:
Kurz bevor wir die Anleitung gepostet hatten, wurden die URLs zum Zugriff auf hochgeladene Dateien von den internen Dateinnummer auf zufällig generierte Schlüssel geändert. Die Funktion zum Anzeigen des Profils wurde dabei nicht mit geändert, so das diese weiter URLs mit der Dateinummer erzeugt hat.
Für alte Profile (wie Senecas) hat das funktioniert, weil für alle Datein die vor der Umstellung hochgeladen wurden der Schlüssel gleich der internen Dateinummer ist.
Die Änderung auf zufällig generierte Schlüsse erfolgte um eine mögliche Sicherheitslücke im Zusammenhang mit gezielt erzeugter Datei-URLs zu vermeiden.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel »

Ja dein konnte ich auch sehen, dachte schon ich waere zu doof dafuer das richtig zu laden und habs einige male probiert *lol*

aber jetzt klappts ja, was so alles durch ne kleine aenderung passieren kann ist manchmal schon krass
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.
Antworten