zu breite Signaturen...

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Éothain
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 24.12.2003, 16:51

zu breite Signaturen...

Beitrag von Éothain »

Also ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der damit ein Prob hat...

...aber: Wäre es in der Administration vielleicht möglich, die maximale Größe der Grafiken in den Signaturen per Voreinstellung auf eine Breite zu begrenzen, die auf einem normalen Monitor ohne Scrollen darstellbar ist?

Manche User hier verwenden nämlich immer wieder in ihren Signaturen Grafiken, die deutlich breiter sind, als es innerhalb der Tabelle auf einem 17" Monitor mit 800 pixel Auflösung (das ist immer noch der Standard!) in der Breite darstellbar ist. Folglich erscheint unten ein Scrollbalken, und man muß beim Lesen der Beiträge für jede Zeile nach rechts scrollen.
Also entweder die betreffenden User merken das gar nicht, weil sie so riesengroße Luxus-Monitore besitzen, wo sie nicht scrollen müssen, oder sie stören sich nicht daran, wenn man Zeile für Zeile nach rechts scrollen muß...
Ich für meinen Teil finde das unzumutbar!
Bild
Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Beezy »

Ich bin ganz deiner Meinung. Das ist ein großes Problem hier und auch auf vielen anderen Boards. Wir sind aber derzeit dabei ein Script zu entwickeln, dass die Höhe bzw. Breite der Bilder automatisch anpaßt. Sobald das ganze funktioniert, werden wir dazu nochmals eine Ankündigung schreiben.

Gruß Beezy
Fehler 507: Signatur nicht gefunden
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

@ Éothain: Wieso sagst du nicht einfach wen du meinst!? Ehrlich währt immer noch am Längsten...



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Lillith
Forum-Partner
Forum-Partner
Beiträge: 4369
Registriert: 20.04.2003, 21:30
Wohnort: tanzend auf dem vulkan

Beitrag von Lillith »

würd ich auch sagen..
Bild

and history books forgot about us and the bible didn't mention us,not even once..
Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Beezy »

@Éothain

Kleiner Tipp an dich:
Du kannst du Signaturen einfach in deinem Profil unter dem Punkt "Alle Signaturen anzeigen" deaktivieren bzw. nur die Bilder abstellen (nur Text).

Gruß Beezy
Fehler 507: Signatur nicht gefunden
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hi Jackie!
Jackie hat geschrieben:@ Éothain: Wieso sagst du nicht einfach wen du meinst!? Ehrlich währt immer noch am Längsten...
Nur als Beispiel: Deine Signatur ("missing angel" oder so änhlich) paßt bei mir so grade eben auf das Display meines Laptops (und üblerweise bin ich mit dem "unterwegs" - dann kann ich nämlich gemütlich von der Wohnzimmercouch aus surfen :D ). Wenn ich ganz nach rechts scrolle, füllt das bild die ganze Breite. Die linke Spalte (Avatar, Name etc.) ist dan zwar weg, aber zumindest kann ich Beiträge in ganzer Breite sehen.

Seneca
... der sein gutes altes HP-Omnibook 5700 nicht gegen was neueres tauschen will!
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Ich weiß, dass meine Sig ziemlich breit ist, aber ich mach ja eh bald was anderes rein und wenn ihr wollt kann ich sie auch noch ein bißchen verkleinern, nur weiß ich ja auch nicht auswendig, bei wem das so auf den Bildschirm passt und bei wem nicht mehr. Falls sich irgendwer gestört fühlt kann er mir das ja gerne sagen, aber wie gesagt, ich wechsel das eh bald wieder :)



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Éothain
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 24.12.2003, 16:51

Beitrag von Éothain »

@Jackie: weshalb sollte ich gleich anfangen die User rauszupicken, deren Sig heute gerade zu breit ist, und sie namentlich anprangern? Die meisten ändern ja ihre Sig recht häufig (deine hat sich ja auch schon wieder geändert), und dann ist es vielleicht schon morgen wieder okay, und derjenige fühlt sich zu unrecht kritisiert.

Es geht gar nicht um bestimmte Leute, sondern es ist ein globales Problem, wie Beezy auch bestätigt hat. An einem anderem Board hatte ich eine zeitlang in der Tat einzelne Leute per PM darauf hingewiesen, daß ihre Sig zu groß ist, die haben das dann geändert, und es war gut. Aber ruckzuck kommen Andere (manchmal sogar dieselben wieder) und stellen wieder so riesen Lappen rein. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Irgendwann geh ich auf so ein Chaoten-Board einfach nicht mehr hin - was bedauerlich ist. Man kann das auch tausendmal in die Boardregeln schreiben (maximale Größe für Bilder in der Sig), das ist für die Katz, weil sich da sowieso keiner drum schert. Aus diesen Erfahrungen denke ich, daß man dem Problem nur auf administrativer Ebene beikommen kann, indem man in den Voreinstellungen der Board-Software entsprechende Limits setzt. Das war das, was ich mit diesem Thread sagen wollte. Daran wird ja jetzt auch gearbeitet.

und nochmal@Jackie (und eigentlich an alle): Die zur Zeit übliche Mindestauflösung bei PC-Bildschirmen liegt bei 800x600 Pixel. Das ist der Standard für die Gestaltung von Websites. Alle i-net Seiten sollten also so angelegt sein, daß sie in ihrer absolut benötigten Mindestbreite nie breiter als 800 Pixel sind, damit sie auf diesen Bildschirmen ohne horizontalen Scrollbalken darstellbar sind. Texte und Tabellen werden vom Browser automatisch auf die Bildschirmbreite angepasst, aber Grafiken behalten ihre absolute Größe. Deshalb sollte keine Grafik so breit sein, daß der Platz inkl. Layout und Tabelle bei einem 800 Pixel Bildschirm nicht reicht. Wenn du einen größeren Bildschirm hast oder die Auflösung höher eingestellt hast (die Einstellung auf 1024 wird eigentlich nur bei Spiel-Computern benutzt), haben die Elemente eben in der Breite mehr Luft, um sich zu verteilen.
Für das Board hier brauchst du nur abmessen, welche Mindestbreite in Pixel die linke Tabellenspalte aufgrund ihrer Inhalte benötigt, und das von 800 subtrahieren, dann hast du die maximal mögliche Breite für die rechte Spalte, so Pi mal Daumen...
Bild
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Aha, sehr aufschlussreich...
Ich höre heute zum ersten Mal, dass 1024x768 normalerweise nur für "Spiele-Computer", wie du sie nennst, verwendet wird. Dann ist mir schleierhaft, warum alle möglichen Leute, die ich kenne, eingeschlossen mich, diese Einstellung verwenden...



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Éothain
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 24.12.2003, 16:51

Beitrag von Éothain »

hm...(?) ich weiß das halt nur von Leuten, die am PC Spiele machen, daß die dazu die Auflösung höher einstellen...

Ansonsten hat die Auflösung meines bescheidenen Wissens nach etwas mit der Größe des Bildschirms zu tun...

19" und 21" Monitore sind zwar langsam im Kommen, aber nicht alle Menschen besitzen immer gleich die neuesten und teuersten und größten Geräte - denn nicht alle User des weltweiten Netzes können oder wollen sich dem konsumterroristischen Wettrüsten der Computerindustrie unterwerfen.

Wenn ich bei meinem 17" Monitor auf 1024 umstelle, erscheint alles so miniaturisiert, daß ich nix mehr lesen kann, die Schriftgröße kann ich zwar noch ändern, aber die ganzen Grafiken sind viel kleiner, und wenn das Buttons sind, kann man die Beschriftung kaum noch erkennen.
Ich sehe also keinen Sinn darin, die Grafiken durch höhere Bildschirmauflösung so zu verkleinern, daß ich sie nicht mehr erkennen kann, nur damit mehr und breitere Grafiken nebeneinander Platz haben...

Bei 99% aller normalen Internet Seiten habe ich mit 800 Pixel Auslösung keine Darstellungsprobleme, weil das nun mal der immer noch übliche Standard ist, an den sich die professionellen Content-Anbieter auch halten. Ergo brauch ich mir wegen ein paar ignoranten privaten Homepage-Bastlern, die meinen, sich nicht an den Standard halten zu müssen, nicht gleich einen größeren Monitor anschaffen.
Außerdem frag ich mich, wie dieser Größenwahn im Heim-PC Bereich (wenn das so weitergeht, wird der Standard für Heim-PCs irgendwann bei Kinoleinwandgröße ankommen) mit dem entgegengesetzten Miniaturisierungswahn im gleichermaßen expandierenden Mobil-PC Bereich unter einen Hut zu kriegen ist. Einerseits soll es immer größer werden, und gleichzeitig immer kleiner - ähm, da hakt's bei mir echt aus...

Zum Thema Standardsetzung vom Websites auf 800 oder 1024 gibt es einige sehr verschiedene Standpunkte im deutschsprachigen Forum der Entwickler der phpBB Software (mit der auch dieses Board hier läuft) zu lesen - auch recht aufschlußreich, denn da sieht man deutlich die zwei Fronten: Auf der einen Seite egoistische Ignoranten, die meinen, sie wären mit sich selbst und ihren Riesenmonitoren allein auf der Welt - auf der anderen Seite Realisten, die das Internet für so viele Menschen wie möglich benutzbar halten wollen.
Hier: http://www.phpbb.de/topic45798-0-asc-0.html
Bild
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Wenn ich mich nicht ganz irre, und das sollte ich in diesem Fall nicht, habe ich auch einen 17-Zoll-Monitor und mit meiner Auflösung klappt's eigentlich ganz gut, zumindest bin ich nicht blind und kann schon noch recht gut alles lesen was an diesem Board vor sich geht.
Und ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht, wer was über Monitoren denkt, das ist hier nicht das Thema, Fakt ist: Wir bemühen uns hier am Board schon um eine begrenzte Anzahl von Bildern in Signaturen und legen auch die Größen fest, nur das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit, damit auch alles richtig klappt. Sogesehen weiß ich nicht was du willst, müsstest eigentlich zufrieden sein.



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo Éothain!

Deine Meinung zu Monitoren und Web-Site Größen in allen Ehren, aber mußte der angeschlagene Ton ( "egoistische Ignoranten, die meinen, sie wären mit sich selbst und ihren Riesenmonitoren allein auf der Welt" ) wirklich sein? Das paßt so überhaupt nicht zu der an sonsten eher sachlichen Diskussion. Sei so freundlich, und geh beim nächsten Mal vor dem absenden eines Beitrags nochmal über den Text, um solche Verbalattacken auszufiltern.

Um zur Sache zurückzukommen:
Ich stimme nicht ganz mit Dir überein. Es ist sicher sinnvoll eine Site so zu gestallten, daß sie mit 800x600 noch gut nutzbar ist, aber ich finde es verfehlt, daraus ein Dogma zu machen, und alle anderen Site (und ihre Verfechter) zu verteufeln.

Ich selbst kenne übrigen beide Seiten: Auf meinem Schreibtisch im arbeitszimmer steht ein 19-Zoll Monitor mit 1280x1024, und im Wohnzimmer habe ich meinen Laptop mit 800x600 (von welchem ich jetzt wie meistens surfe).

Und die 1280x1024 sind ganz sicher nicht zum Spielen (genaugenommen besitze ich keine Computerspiele (außer die beim Betriebsystem dabei seienden). Die 1280x1024 dienen mir dem Programmieren wie dem Texte schreiben.

Miniaturisierung vs. Gigantomanie
Ich denke, die beiden Strömungen passen in gewisser Weise schon zusammen. Das verbindende Element ist die "Bequemlichkeit" im weitesten Sinne: Es ist "unbequem" auf eine (viel zu) kleine Fläche zu starren, viel zu viele Fenster neben und übereinander zu quetschen, wenn man doch einen ganzen Schreibtisch oder gar eine ganze Zimmerwand als Darstellungsfläche zur Verfügung haben könnte. Und es ist unbequem einen (viel zu) großen Kasten mit sich herumzuschleppen, der ständig im Wege ist, wo er auch steckt: in der Hand, in der Hemdtasche oder im Rucksack.

Es sind also zwei verschiedene Zielrichtungen:
Einerseits der Wunsch, auch unterwegs wenigstens einen Zipfel des globalen Dorfes "Internet" oder ganz allgemein der Telekomunikation stets und immer present zu haben, ohne damit eine "Last" (in Kilogramm und ccm) zu haben;
und andererseits der Wunsch, den zu Hause verfügbaren Platz tatsächlich auszunutzen und sich in seinen Arbeitsabläufen nicht unnötig von der Geometrie so einer blöden Kiste einschränken zu lassen.

Desshalb sitze ich ja auch mit meinem Laptop im Wohnzimmer, wärend im Arbeitszimmer der große Rechner mit großem Monitor steht:
Zum surfen reichen die 800x600 des Laptop als Display, während der große Rechner die nötige Rechenleistung zur Verfügung stellt, und es ist weit gemütlicher mit dem Laptop auf dem Sofa, als am Schreibtisch am großen Rechner zu sitzen.
Und wenn ich mehr Bildplatz brauche, oder die Graphik übers lokale Netz zu langsam ist, gehe ich direkt zum "großen". (Fernsehen über X11 durch ein 10MBit Netz macht z.B. kein Spaß. :) )


(Wobei mir durchaus klar ist, das z.B. in einer Studentenbude oder auch im Kinderzimmer kein Platz für einen 21-Zöller oder gar eine Beamer-Projektion ist, vom Preis gar nicht reden!)

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Katti
Board-Spezie
Board-Spezie
Beiträge: 524
Registriert: 02.10.2003, 13:09
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Katti »

ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Sigs auch schon abgestellt habe, auf Grund ihrer Bilderfülle.
Allerdings hab ich das Gefühl diese Diskussion artet irgendwie aus :> *nit bös mein*
naja, vll. kriegt ihrs ja noch hin mit dem Script
Gib Opi kein Opium denn Opium bringt Opi um!

Ganz liebe Grüße an meine 2 ollen Knuddelz Kaja & Black Bell *g*
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Na ja, wenn du's ausgestellt hast ist's doch gut. Dafür ist's ja schließlich gedacht, wenn's jemanden stört. Nur seh ich im Moment nicht so viele Bilder, dass ich das für dramatisch halten würde...



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Katti
Board-Spezie
Board-Spezie
Beiträge: 524
Registriert: 02.10.2003, 13:09
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Katti »

is bei mir auch schon länger her und seitdem hab ichs nit geändert :>
Gib Opi kein Opium denn Opium bringt Opi um!

Ganz liebe Grüße an meine 2 ollen Knuddelz Kaja & Black Bell *g*
Antworten