tribe-world.de - Sondernewsletter

Bekanntgabe wichtiger Änderungen und Neuigkeiten

Moderator: Jackie

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

tribe-world.de - Sondernewsletter

Beitrag von Seneca »

Hallo und herzlich Willkommen zum "board.tribe-world.de"-Newsletter!

** Einleitung
-------------

Es ist schon wieder eine ganze Weile vergangen, seit wir, die Admins und Mods vom board.tribe-world.de, Dir geschrieben haben. Also höchste Zeit, einmal wieder über Neuigkeiten und alte Geschichten zu berichten.

Neben einigen erfreulichen Dingen, so haben wir die 250000 Beiträge-Marke überschritten, gibt es diesmal leider auch Ärgerliches zu berichten.

Inhalt:
1. Ärgerliches
2. Boardregeln
3. In eigener Sache

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


** Ärgerliches
--------------

So groß die Freude über viele neue Mitglieder und noch mehr neue Postings ist, mit ebenso großer Sorge beobachten wir eine zunehmende Mißachtung der Boardregeln, und - leider - auch persönliche verbale Angriffe auf einzelne Mitglieder des Moderatoren- und Administratorenteams. Deshalb ist dieser Newsletter den
  • Boardregeln
gewidmet, wie Du sie unter
nachlesen oder ganz am Ende dieses Newsletters finden kannst. Dummer Weise funktioniert eine Welt ganz ohne Regeln nämlich nur selten dauerhaft gut.

Für den Interessierten:
Ein kleine Board-Geschichte:
----------------------------

Vom im Chaos versinkenden Eyeboards-UBB kommend haben ein paar Leute
vor langer Zeit unser Board gegründet, um es besser zu machen. Wir
waren nur wenige und ein jeder kannte und achtete einige wenige
Regeln, ohne dass diese irgendwo aufgeschrieben waren. Glücklicher
Weise kamen dann immer mehr Leute an das Board, und aus einer kleinen
eingeschworenen Gemeinschaft wurde die Großfamilie, die wir heute
sind - und das ist gut so!
Aber es brachte eine wichtige Änderung: Kannte und achtete früher
jeder jeden, so gibt es heute viel kleine Gruppen nebeneinander, die
sich nur innerhalb kennen, und leider manchmal so tun, als wären sie
allein auf der Welt. Und Letzteres darf nicht sein!
  • Unsere Regeln:
Auf Grund jener Erfahrungen gibt es seit einiger Zeit die Board-Regeln. Nicht als Schikane, oder weil ein paar Leute sich damit wichtig machen wollen, sondern damit Du und alle anderen Board-Mitglieder ein schönes, ein friedliches und vor Allem ein benutzbares Board habt.


Auch wenn die Regeln manches Mal lästig sind, jede Einzelne ist aus
einer schlechten Erfahrung und dem Wunsch es besser zu machen
entstanden.


Deshalb wollen wir, die wir die Regeln vor einem halben Jahr aufgeschrieben haben, Dir und allen Anderen heute ein paar der Regeln näher vorstellen:


Regel 2:

-> Beleidigungen bzw. Beschimpfungen in Postings und privaten
-> Nachrichten werden nicht geduldet. Alle User werden gebeten,
-> entsprechende Threads oder Mitteilungen einem Moderator bzw.
-> Administrator zu melden.


Wir wundern uns immer wieder, wieso Leute diese Regel nicht beherzigen. Ist es wirklich so schwer, sich an die uralte Grundregel der Menschlichkeit zu erinnern:

** Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!

Mehr steht wirklich nicht hinter dieser Regel, und eigentlich sollte das auch vollkommen reichen.


Regel 3:

-> Private Angelegenheiten dürfen nicht im öffentlichen Bereich
-> ausgetragen werden, dafür stehen die privaten Mitteilungen zur
-> Verfügung.

Ein Forum wie unser Board ist per Definition öffentlich und daher ganz sicher nicht der richtige Ort für private Dinge. Vorallem nicht, wenn man 90% der Leute hier nicht kennt. Womöglich ist der eine oder andere böse Mensch darunter, der einem nur Schlimmes will. Auch die @-Beiträge sind *nur* für *öffentliche* Mitteilungen gedacht, allerdings an einzelne Personen oder Gruppen. Sie sind *nicht* *privat!* Für private Mitteilungen gibt es die PMs.


Regel 4:

-> Beiträge an eine bestimmte Person oder einen Personenkreis gehören
-> ausschließlich in den Bereich "@-Beiträge".

und Regel 13:

-> Spamming ist verboten. Spamming ist sinnleeres Dauerposten von
-> Smilies, "up"-Postings und Anderes, was nur Beiträge ohne echten
-> Inhalt produziert.

(Die Regel 13 ist noch nicht im Regeln-Thread am Board enthalten, denn sie ist neu. Ihr Wortlaut kann sich noch ändern.)

Diese beiden Regeln (und Regel 9, Verbot zu langer Signaturen) haben viel gemeinsam, weshalb wir sie hier zusammen besprechen möchten.

Es kommt immer häufiger vor, dass in Umfragen, FanFictions und anderen Threads Leute plötzlich über etwas ganz Anderes, meist private Dinge, reden als im Threadtitel steht. Das wäre in Ordnung, wenn es nur die drei oder vier Leute auf der Welt gäbe, die dort labern. Nur, wir sind nicht zu viert und auch nicht zu vierzigst am Board, sondern haben fast 500 Mitglieder!

Und wenn, um ein Beispiel zu geben, eine Umfrage zu einer Band läuft, dann möchten die meisten Fans oder Gegner jener Band sicher Postings zu ihrer Musik lesen, und nicht, welches Boardmitglied wo wohnt, oder wer wann Geburtstag hat, etc.

Genauso verhält es sich mit seitenweise Smilies, "up's" und anderem inhaltsleerem Zeug: Es nervt nur, und das gewaltig!

Nicht jeder User hat eine megaschnelle Internetverbindung und soviel Zeit sich durch haufenweise unsortierte Postings zu graben, auf der Suche nach irgendetwas, was ihn oder sie interessiert.

** Deshalb ist es uns Moderatoren und Administratoren so wichtig, ein
** bißchen Ordnung im Board und in den Threads aufrechtzuerhalten.
** Nicht um Euch und uns zu ärgern, sondern damit jeder findet was er
** sucht. Gute Geschichten, lustige Rollenspiele, tiefschürfende
** Diskussionen und Klatsch und Tratsch.

->
-> Dazu brauchen wir Deine und aller Anderen Mithilfe:
->
  • Bleibt beim Thema eines Threads.
  • Macht einen neuen Thread auf, wenn ihr das Thema wechselt.
  • Führt wirklich private Gespräche nur per PM.
  • Labert in den sechs Laberthreads, die es im Chat gibt.
[/b]

Wir Moderatoren und Administratoren werden auch weiterhin mit Hinweisen und - wenn leider nötig - direkten Eingriffen das Mindestmaß an Ordnung wieder herstellen und erhalten, das zum Wohle aller nötig ist.



** In eigener Sache - Die Moderation
------------------------------------

Wir Moderatoren und Admins opfern viel Zeit und Mühe um unser Board für Dich und alle Anderen immer aufs Neue zu verbessern, es schnell und schön zu halten und den Frieden am Board zu verteidigen.

Wenn wir dann lesen müssen, daß einige wenige sich über unsere Arbeit lustig machen, rum maulen, oder sogar meinen provozieren zu müssen, dann finden wir das ziemlich unfair.

Wenn einer von uns sich offiziell zu Wort meldet, dann hat das immer seinen guten Grund. Entscheidungen und Anweisungen der Moderatoren sind dabei endgültig und ohne Diskussion zu befolgen. Beschwerden über Moderatoren- Entscheidungen gehören ausschließlich in das "Rund ums Board" -Forum, und zwar mit: Dem Datum der kritisierten Entscheidung, einem Link auf das entsprechende Posting, und einer Begründung, warum die Entscheidung angegriffen wird.

Persönliche Attacken auf einzelne Moderatoren sind hierbei absolut verboten, und führen zum Rauswurf aus dem Board, ganz egal was vorher vorgefallen sein mag!


Die Moderatoren und Administratoren

Beezy, Jackie, Jamyx, Lagartija, Ligaya, Seneca, Tax
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Antworten