Newsletter "board.tribe-world.de" - Oktober 2004

Bekanntgabe wichtiger Änderungen und Neuigkeiten

Moderator: Jackie

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Newsletter "board.tribe-world.de" - Oktober 2004

Beitrag von Seneca »

Board-Newsletter "board.tribe-world.de"
Ausgabe Oktober 2004


Hallo liebes Board-Mitglied,

in den folgenden Zeilen wollen wir Dich einmal wieder über die vergangenen und kommenden Ereignisse an Deinem Tribe-world.de Board informieren.


Inhalt:
I.) Zwei Jahre tribe-world.de
II.) Boardumfrage
III.) Usertreffen
IV.) Neue Boardfunktionen
V.) Regeln - eine kleine Erinnerung


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

I.) Zwei Jahre tribe-world.de

Vor etwas mehr als zwei Jahren, am 19.9.2002, wurde unser schönes "board.tribe-world.de" gegründet, als Ersatz für das damals (und manchmal heute noch) unter ständigen Fehlern leidende offizielle The-Tribe-Board.

Waren wir am Anfang nur ein paar wenige, so kamen bald immer mehr Mitglieder und brachten mit Ihren unzähligen Postings zu immer neuen Themen Leben ans Board, halfen mit die Community aufzubauen, die wir, die Ihr heute seid. Diesen Erfolg haben wir mit Dir und allen anderen am 19.9.2004 in einer großen Online-Party gefeiert.

Schade nur, dass wir durch einen kleinen Tippfehler Senecas in der Serverconfig selbst für zwei Stunden offline waren - peinlich, peinlich, das ganze!

Einen herzlichen Dank an alle die da waren und mitgefeiert haben. Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche und Eure Teilhabe am Board - ohne Euch gäbe es uns nicht!

Noch ein Wort zum Ausfall:
Ein Gutes hatte die Panne: Wir (Seneca & Beezy) haben wieder etwas gelernt, wie sich unser Server unter Last und bei bestimmten Fehlern verhält. Das neue Wissen fließt gerade in neue Ausfall-Absicherungen, immer weiter auf dem Weg zum Ziel: Höchstens 12 Stunden Offline / Jahr!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

II.) Boardumfrage

Im Rahmen unseres zweijährigen Boardjubiläums haben wir eine große Boardumfrage gestartet, um einmal zu erfahren, was Dir am Board gefällt, und was wir noch besser machen könnten.

Bei allen, die bis jetzt teilgenommen haben, möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken!

Leider mußten wir aber auch feststellen, dass fast 20 von Euch (keine Ahnung wer) zwar angefangen haben, die Umfrage auszufüllen, aber ihre Antworten am Ende nicht über den "Fertigstellen"-Button der Umfrage gespeichert haben.

Wenn Du die Umfrage abgebrochen hast, nimm bitte noch einmal teil. Falls Du bisher keine Zeit oder Lust hattest, an der Umfrage teilzunehmen, bitten wir Dich, Dir einmal die fünf bis zehn Minuten Zeit zu nehmen:

http://board.tribe-world.de/umfrage

Es schadet auch nicht, es einfach nochmal zu versuchen. Wenn Du schon ganz bis zum Ende teilgenommen hast, zeigt Dir die Umfrageseite einfach einen entsprechenden Hinweis.

Die Umfrage ist dabei anonym, d.h. wir können zwar feststellen, ob jemand schonmal teilgenommen hat (weil wir uns das in einer extra Liste merken), aber nicht wer welche Antworten gegeben hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

III.) Usertreffen

Eigentlich hätte im Sommer ein großes Usertreffen stattfinden sollen. Leider fand sich keine nennenswerte Zahl von Teilnehmern, die sich auf einen Ort und einen Termin einigen konnte, so daß das Treffen erstmal verschoben wurde.
Neuer Termin war der 23. Oktober, aber auch dort fand sich kein Ort, zu dem eine vernünftige Menge Leute hätte kommen können.

Fazit: Kein Usertreffen dieses Jahr mehr. Eigentlich Schade!

Wenn Du mit ein paar anderen noch einmal versuchen willst, ein Treffen zu organisieren, dann kannst Du das gern tun. Wir, Dein Board-Team, werden Euch sicher dabei unterstützen. Aber so um die zehn Leute sollten sich schon auf einen Ort und Termin einigen, dann kommen wir auch gern vorbei!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

IV.) Neue Boardfunktionen

Drei neue BBCode Funktionen gibt es am Board:

Über die Befehle "[table]", "[table=1]" und "[/table]" kannst Du eine Tabelle erzeugen, wobei die Spalten mit [!] getrennt, und die Zeilen mit [!!] getrennt werden. Diese Funktion haben wir schon vor einiger Zeit im " Ankündigungen & News" Forum angekündigt:

http://board.tribe-world.de/viewtopic.php?t=2601

Außerdem haben wir den "[img]" Befehl um die Möglichkeit Text neben Bilder zu setzen erweitert: "text text text [img=right] bildurl [/img] text text text" ordnet das Bild am rechten Rand an, und läßt den Text links am Bild vorbeifließen. Das gleiche funktioniert mit "[img=left] .... [/img]"

Neben diesen beiden seit einiger Zeit existierenden Funktionen gibt es auch eine wichtige Änderung:

Es ist demnächst nicht mehr möglich, in Signaturen den Befehl "[img] ... [/img] zu benutzen. Dieser Befehl wird ersetzt durch den Befehl [sigimg] x,y [/sigimg]. Der Unterschied ist, dass Du mit dem "sigimg" Befehl nur Bilder anzeigen kannst, die Du vorher auf den Boardserver hochgeladen hast. Dazu gibt es ab dem 1.11.2004 eine neue Funktion "Bildergalerie" im Profil, genau unter dem Signaturtext.


Diese Änderung ist aus zwei Gründen notwendig:

Zum einen benutzen viele Mitglieder Bilder von fremden Webseiten direkt in ihrer Signatur, womit jedesmal wenn diese Signatur angezeigt wird diese fremde Webseite das Bild übertragen muß. Dieses verlinken von fremden Bildern ist aber meistens verboten. (Einmal weil die Leute, denen die ursprüngliche Seite gehört, für jede Übertragung Leitungskosten bezahlen müssen, und zum anderen weil der, dem das Bild gehört, entsprechend dem Urheberrecht bestimmen kann wer sein Bild verwenden darf und wer nicht.)

Natürlich kannst Du jetzt nicht einfach beliebige Bilder von anderen Seiten nehmen und am Board hochladen, sondern nur Bilder, die Du selbst gemacht hast, oder die von den Leuten, die das Bild gemacht haben, zur freien Verwendung freigegeben wurden.

Ein andere Grund ist, daß wir uns (und andere Boardmitglieder ebenso) über viel zu lange und ewig zum Laden brauchende Signaturen ärgern. Deshalb beschränken wir mit der "[sigimg]" Funktion auch die maximale Größe eines Bildes in der Signatur. Aber keine Angst, wenn Du ein Bild hast welches zu groß ist, kannst Du es trotzdem hochladen, und dann online verkleinern.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

V.)Regeln - eine kleine Erinnerung

Wie jedes Miteinander von vielen verschiedenen Menschen kommt auch unser Board nicht ohne ein paar Spielregeln aus. Du findest alle unsere Regeln im "Regel-Thread" unter:

http://board.tribe-world.de/viewtopic.php?t=1989

Da sich diese von Zeit zu Zeit ändern können, solltest Du Dir diese Regeln mal wieder durchlesen!

Hier nur die allerwichtigsten Regeln zur Erinnerung:

- Immer freundlich bleiben: Beleidigungen, Beschimpfungen oder andere den
guten Geschmack verletzende Äußerungen werden nicht geduldet und gelöscht.

- Spammen ist verboten: Wer nur inhaltsleere Postings postet der riskiert
gesperrt zu werden. Ein Board lebt von Gesprächen und Diskussionen, von
(Rollen-)Spielen und Geschichten. Wer nur Unsinn postet um seine
Beitragszahl hochzukriegen, stört andere. Das können wir nicht dulden.

- An andere denken: Nicht jeder hat einen HighSpeed DSL Anschluß, deshalb
sollten Signaturen, die ja mit jedem Posting neu übertragen werden,
möglichst kurz sein und keine großen Bilder enthalten.

- Und ganz, ganz wichtig: Es ist verboten, urheberrechtlich geschützte Sachen
(Musik, Texte, Filme, Bilder, etc.) über das Board anzubieten, oder auf
entsprechende Angebote anderer zu verweisen. Anders gesagt: Etwas wie "Song
xyz gibts in Tauschbörse abc" ist genauso verboten, weil nach Gesetz
illegal, wie "ich kann Dir Film zyx brennen". Wer sich für den rechtlichen
Rahmen interessiert: http://www.urhg.de


Das wars mal wieder.


Dein Board-Team wünscht Dir weiter viel Spaß am Board.

Beezy, Jackie, Jamyx, Lagartija, Ligaya, Seneca, Tax

Fragen oder Probleme:
Mail an board@tribe-world.de oder moderatoren@tribe-world.de oder eine PM an einen von uns Sieben.

Kommentare:
Bitte im "Rund ums Board" Forum posten.


Seneca,
für das ganze Board-Team
Antworten